Ulm News, 08.01.2021 16:03
Mobile Impfungen in Pflegeheimen starten im Alb-Donau-Kreis
Nach Mitteilung des Zentralen Impfzentrums Ulm (ZIZ) beginnen ab der kommenden Woche Impfungen durch die Mobilen Impfteams des ZIZ in Pflegeheimen im Alb-Donau-Kreis. Den Anfang macht am Montag, 11. Januar, das Seniorenzentrum Dietenheim. Am 14. Januar folgt das Pflegeheim Maria Hilf in Untermarchtal.
Auch für die darauffolgenden Wochen sind seitens des ZIZ Impfungen für einen großen Teil der Pflegeheime im Landkreis vereinbart worden. Nach Mitteilung des ZIZ erfolgen die nötigen Aufklärungen durch die Ärzte der Mobilen Impfteams in den Einrichtungen jeweils in den Tagen zuvor.
Das Gesundheitsamt weist auf eine weitere Voraussetzung für Impfungen in Pflegeheimen hin: Die Einrichtungen müssen die Unterlagen und Einwilligungen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen oder Betreuer fertiggestellt haben.
Nach dem landesweiten Start der Kreisimpfzentren (KIZ), der vom Sozialministerium für den 22. Januar vorgesehen ist, werden dann von dort jeweils zwei Mobile Impfteams eingesetzt. Das Ministerium für Soziales und Integration hatte am Donnerstag, 7. Januar, mitgeteilt, dass die für den 18. Januar in Baden-Württemberg erwartete Impfstoff-Lieferung vom Bund an- teilig den KIZ zur Verfügung gestellt werde. Dazu gehören auch das KIZ in Ulm (beim ZIZ auf dem Ulmer Messegelände/Betrieb durch das DRK, wie beim ZIZ) und das KIZ in Ehingen (im ehemaligen Schlecker Kinderland / Möbelhaus).
Im KIZ Ehingen laufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme durch den vom Landkreis beauftragten Generalunternehmer, Huber Group, in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt.
Landrat Heiner Scheffold sagte dazu: „Die Arbeiten laufen mit Hochdruck. Wir wollen die Zeit bis zum 22. Januar nicht ausreizen, sondern in Ehingen wie geplant früher startklar sein und erwarten dann, rechtzeitig zur Inbetriebnahme, den Impfstoff.“
Nach dem Start der KIZ werden dort, bedingt durch die in Aussicht stehenden be- grenzten Impfstoffmengen, auch zunächst die Impfungen in Pflegeheimen Vorrang haben. „Insgesamt“, so Landrat Scheffold, „sind wir im Zuständigkeitsbereich unseres Gesundheitsamts mit drei Impfstandorten, dem ZIZ in Ulm und den KIZ in Ulm und in Ehingen im Landesvergleich gut aufgestellt für die Impfungen unserer Bevölkerung. Ob für den nördlichen oder südlichen Teil unseres Kreisgebietes, oder im Stadtkreis - die Entfernungen sind sehr überschaubar.“







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen