ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.12.2020 09:00

27. December 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Liebherr Pokal-Finale: Showdown der besten Tischtennis-Teams in der ratiopharm arena


 schließen


Beschreibung: Das Pokal Final Four findet am 9. Januar 2021 in der ratiopharm arena statt.

Fotograf: TTPBL

Foto in Originalgröße



Vier Teams, drei Spiele, ein Ziel: Das Liebherr Pokal-Finale 2020/21 wirft seine Schatten voraus, am 9. Januar kämpfen die Stars der Tischtennis Bundesliga (TTBL) um den ersten Titel des Jahres. Ermöglicht wird das Event durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, die dem Pokal-Finale auch in schwierigen Zeiten die Treue halten.

Wer schnappt sich den ersten Titel des Jahres? Um diese Frage dreht sich alles am 9. Januar 2021, wenn die vier besten Teams der Pokal-Saison im Final-Four-Turnier um die Trophäe kämpfen. Trotz der aktuellen Beschränkungen kann der Showdown im Deutschen Tischtennis-Pokal wie geplant stattfinden, da die Corona-Verordnung von Bund und Ländern die Ausübung des Profisports weiterhin zulässt. Um das Risiko für die Gesundheit aller Beteiligter zu schützen, hat die ausrichtende Tischtennis Bundesliga (TTBL) GmbH in Zusammenarbeit mit der ratiopharm arena in Neu-Ulm ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt.
Die Multifunktionsarena in Ulm/Neu-Ulm wird zum sechsten Mal in Folge Schauplatz des Liebherr Pokal-Finals sein. Zuschauer sind in der ratiopharm arena aufgrund der pandemischen Lage leider nicht zugelassen. Dafür haben alle Fans die Chance, die Partien von zu Hause aus zu verfolgen. SPORT1 überträgt das große Finale live ab 15.30 Uhr im Free-TV, alle drei Partien des Tages gibt es im Livestream von Sportdeutschland.TV zu sehen.
Ehe nämlich die Titelentscheidung fällt, stehen am 9. Januar zunächst ab 11 Uhr die Halbfinals an: Im einen trifft Borussia Düsseldorf mit Timo Boll auf Titelverteidiger ASV Grünwettersbach, im anderen bekommt es zeitgleich der Lokalmatador TTF Liebherr Ochsenhausen mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt um Eigengewächs Benedikt Duda zu tun.

Unterstützung durch die Städte Ulm und Neu-Ulm

 Ermöglicht wird die Austragung des Liebherr Pokal-Finals durch die Unterstützung der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie zahlreicher Sponsoren. „Das Liebherr Pokal-Finale gehört zur Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, daher war es selbstverständlich, dass wir das Event auch in dieser schwierigen Zeit unterstützen“, sagt Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. „Tischtennis ist filigran, spannend und schnell und begeistert damit seit Jahren die Menschen in der Region – und das soll langfristig so bleiben.“
Das erste Liebherr Pokal-Finale wird es für Czischs Amtskollegin: „Es ist das erste Pokal-Finale meiner Amtszeit, aber ich kenne die Veranstaltung natürlich aus den Vorjahren“, sagt Katrin Albsteiger, die im vergangenen März zur Oberbürgermeisterin Neu-Ulms gewählt wurde. „Es ist schade, dass das Finale in diesem Jahr ohne Zuschauer stattfinden muss. Aber mit der erneuten Ausrichtung in der ratiopharm arena setzen die TTBL und die Städte gemeinsam ein starkes Zeichen, dass Ulm/Neu-Ulm die Heimat des Liebherr Pokal-Finals ist und es noch lange bleiben soll.“ 

Treue Partner beim Liebherr Pokal-Finale

 So sehen es auch die Partner, die der Veranstaltung trotz der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie treu geblieben sind. „Gewachsene Partnerschaften überdauern auch schwierige Zeiten und sind gerade in diesem Jahr umso wertvoller“, sagt Ralph P. Blankenberg, Vorstandssprecher der Volksbank Ulm-Biberach, stellvertretend für zahlreiche Unterstützer des Events. „Das Engagement für den Sport ist eine Herzensangelegenheit. Die Volksbank Ulm-Biberach steht für Stabilität und Verlässlichkeit, daher war für uns von vornherein klar, dass wir das Event weiterhin unterstützen werden.“
Namensgeber und Titelsponsor des Events ist auch in dieser Saison die Firmengruppe Liebherr, die sich bekanntlich seit mehreren Jahrzehnten um den Tischtennis-Sport verdient macht. „In dieser pandemischen Zeit ist verlässliche Partnerschaft umso wichtiger“, sagt Andreas Böhm, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG. „Das gilt natürlich auch für unser Engagement im Sport, und daher unterstützen wir in dieser Saison wieder das Liebherr Pokal-Finale.“ 

Stehle: „Standort hat eine große Tradition“

 „Das Liebherr Pokal-Finale hat am Standort Ulm/Neu-Ulm inzwischen eine große Tradition, die wir pflegen und stetig weiterentwickeln wollen“, sagt Nico Stehle, Geschäftsführer der ausrichtenden Tischtennis Bundesliga (TTBL) GmbH. „Unser Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, deren Engagement für den Sport gerade in dieser Zeit alles andere als selbstverständlich ist. Umso dankbarer sind wir für die große Unterstützung, die uns auch in diesem Jahr zuteilwird.“

Das Liebherr Pokal-Finale in der Übersicht

Halbfinals, ab 11 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf

Finale, ab 15.30 Uhr, live auf SPORT1 und Sportdeutschland.TV

Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben