ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.12.2020 08:00

25. December 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

AIDS-Hilfe Ulm: Karin Rueß geht in Ruhestand - Nachfolgerin ist Iris Henßler


 schließen


Beschreibung: Nach 26 Jahren bei der AIDS-Hilfe geht Karin Rueß in Ruhestand.

Fotograf: AIDS-Hilfe Ulm

Foto in Originalgröße



Nach 26 Jahren in der Leitung der Geschäftsstelle des Selbsthilfevereins geht Karin Rueß in Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist Nachfolgerin ist Iris Henßler. 

Vorstand und Team der Ulmer AIDS-Hilfe sagen Danke. Karin Rueß war die Stimme der AIDS-Hilfe in Ulm. Sie war erste Ansprechpartnerin am Telefon für alle Ratsuchende in Sachen HIV und AIDS. Wenn jemand im vergangen viertel Jahrhundert die 0731 37331 wählte erreichte er meistens Frau Rueß, so die AIDS-Hilfe. Karin Rueß vermittelte an die Berater- und Betreuer*innen weiter, informierte Geldgeber ausführlich und detailliert über das Finanzwesen des Selbsthilfevereins und hielt den herzlichen Kontakt zu allen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
In der Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Ulm e.V. kommt es nun zum Jahresende zu einer Veränderung. Nach über 26 Jahren in der Geschäftsstelle der AIDS-Hilfe Ulm hört Karin Rueß auf und geht in ihren wohlverdienten Ruhestand. Neben der Leitung der Geschäftsstelle und ihrem Fachwissen im Bereich Betriebswirtschaft und Finanzen war sie das Verbindungsglied zum ehrenamtlichen Vorstand der AIDS-Hilfe Ulm. Karin Rueß hat den Wandel in der AIDS-Hilfe Arbeit miterlebt.
Von der meist tödliche Verlaufenden Krankheit Anfang der 90er Jahre bis zur behandelbaren chronischen HIV-Infektion. Für eine Ansteckung mit HIV gibt es mittlerweile eine sehr gute Behandlung und Therapie, die das Stadium AIDS vermeiden, wodurch sich die Themen in der AIDS-Hilfe einen stetigen Wandel unterliefen. Tod und Trauer sind nicht mehr die Hauptthemen der täglichen Arbeit. Diskriminierung und Isolation jedoch blieben und zeigen sich auch heute noch. Hauptgrund dafür ist fehlendes Wissen von Seiten der Gesellschaft und verbleibende Unsicherheit.
Auch die Aufgaben in der Geschäftsstelle haben sich in den Jahren enorm verändert. Der Verwaltungsaufwand mit Verwendungsnachweisen, Berichten und Statistiken wurde jedes Jahr mehr. Der Vorstand der Ulmer AIDS-Hilfe dankt Karin Rueß für ihren enormen Einsatz und das professionelle managen der Veränderungsprozesse. Dank ihrer Kenntnisse ist der Verein auch in Corona Krisenzeiten noch gut aufgestellt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und der Vorstand sagen Danke und wünscht einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Nachfolgerin von Karin Rueß ist Iris Henßler, die seit Oktober 2020 in der Geschäftsstelle arbeitet.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben