ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.12.2020 10:38

16. December 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Digitalisierung beginnt im Kopf


 schließen


Beschreibung: Fast 80 Unternehmerinnen und Unternehmer, Bürgermeister, Kommunalpolitik und Wirtschaftsvertreter haben sich zum rein online stattfindenden Regional Forum Wirtschaft mit Anna Kopp, IT- und Niederlassungsleiterin von Microsoft Deutschland, zugeschalte

Fotograf: HWK Ulm

Foto in Originalgröße



Fast 80 Unternehmerinnen und Unternehmer, Bürgermeister, Kommunalpolitik und Wirtschaftsvertreter haben sich zum rein online stattfindenden Regional Forum Wirtschaft mit Anna Kopp, IT- und Niederlassungsleiterin von Microsoft Deutschland, zugeschaltet. Kopp hat zum Thema „Digitalisierung gestalten und erleben“ aus ihrem Erfahrungsschatz im Munich Headquarter Microsoft Deutschland berichtet und sich mit den Teilnehmern ausgetauscht.

 IT-Infrastruktur bewegt Menschen. Dabei handelt es sich aus der Sicht von Kopp bei der Digitalisierung nicht nur um eine Technologieveränderung, sondern es gehe vielmehr um eine veränderte Kultur des Denkens. Kopp plädiert in ihrem Vortrag für eine Kulturänderung, einen Wandel in unseren Köpfen, ein Changemanagement in den Betrieben und Unternehmen vor Ort.
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise hat Kopp den CEO von Microsoft, Satya Nadella, zitiert: „Wir haben in zwei Monaten eine digitale Transformation im Wert von zwei Jahren erlebt“. Das gelte es nun mit den Menschen, mit den Beschäftigten, den Kolleginnen und Kollegen aufzuarbeiten und positiv zu bewegen. Digitalisierung sei ein Mittel zum Zweck, sei das Werkzeug für effizienteres und hochwertigeres Arbeiten.
Viele Unternehmen und Betriebe rechts und links der Donau befassen sich derzeit mit genau diesen Fragen. So gilt es etwa zu klären, wie beispielsweise die Generation der älteren Mitarbeiter auf dieser digitalen Reise mitgenommen werden kann.
Erste Praxiserfahrungen zeigen, dass über Tandems aus jüngeren und älteren Beschäftigten in den Unternehmen viel gewonnen werden kann. „Es ist in der Diskussion deutlich geworden, dass die Voraussetzung für digitalisiertes Arbeiten eine flächendeckende Breitbandversorgung ist. Da ist weiter unsere Politik gefragt, die Kommunen, aber auch Länder und Bund“, betont Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwaben, und Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall, Bezirksgruppe Ulm, fügt an: „Unsere Unternehmen brauchen flächendeckend gute Internetverbindungen, sie sind die Basis für die Digitalisierung. Die Unternehmen wollen sich weiterentwickeln, können es aber nur, wenn hier in der Region Anschlüsse bestehen, wie sie wo anders in der Welt schon lange Standard sind.“
Das Regional Forum Wirtschaft ist eine seit über 25 Jahren grenzüberschreitende Gemeinschaftsinitiative der Ulmer und Neu-Ulmer Kammern und Verbände. Eingeladen haben die Handwerkskammer Ulm, die Industrie- und Handelskammern Schwaben und Ulm, die Südwestmetall-Bezirksgruppe Ulm und der Club der Industrie e. V.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben