Ulm News, 14.12.2020 16:29
Die beste Versicherung für den Hund
Ein Hundeleben ist es nur dann, wenn es mit vollem Risiko ohne Versicherung gelebt wird. Als Hundebesitzer sollte man jedoch eines Besseren belehrt werden, denn versichert seicht man besser durchs Hundeleben.
Was für den Privatmann als selbstverständlich gilt, kann auch der Hundebesitzer übernehmen: die Hundeversicherung. In den 2020er Jahren bieten Versicherungen bereits verschiedene Versicherungsvarianten an, die zum Schutz des Hundebesitzers und seines Weggefährten dienen.
Am ehesten ist die Hundeversicherung vergleichbar mit der Haftpflichtversicherung. Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Versicherungen gibt es jedoch sehr unterschiedliche Versicherungen. Damit ist aber nicht die Ausgestaltung gemeint, die eine individuelle Versicherungspolizze einnehmen kann. Selbstverständlich kann auch hier nach den Wünschen und Bedürfnissen des Versicherungsnehmers herumgefeilt werden.
Mit einer Hundeversicherung lässt sich ebenso wie bei der privaten Haftpflichtversicherung die Höhe des Selbstbehalts bestimmen. Auch Zusatzleistungen können nach individuellen Forderungen vereinbart werden. Es gibt bei Hundeversicherungen nichts was auch bei privaten Haushalts- oder Haftpflichtversicherungen angeboten wird. Vor allem hat sich aber bei den Hundeversicherungen eine großartige Vielfalt etabliert.
Die wichtigen Versicherungsarten der Hundeversicherungen
Zu den wichtigsten Versicherungen zählt zum Beispiel die Hundehaftpflichtversicherung. Sie wird auch als Basisschutz gesehen und ist Teil der Versicherung wie sie etwa mit der Anivigo Hundeversicherung angeboten wird. Warum sich diese form der Versicherung lohnt, zeigt sich anhand der Schäden, die sie abdeckt. Man ist bei Abschluss einer Hunde-Haftplicht-Versicherung gegen sämtliche Sach- und Personenschäden versichert, die durch den Hund verursacht werden. Man ist mit solchen Situationen schneller konfrontiertet als einem lieb ist. Als Hundebesitzer kommt man zum Beispiel in Situationen, in denen der Hund in ein Fahrrad läuft und dabei nicht nur einen Sachschaden verursacht.
Wenn zudem ein Personenschaden eintritt, dann müssten auch die Kosten für den Spitalsaufenthalt des Fahrers ersetzt werden. Die Hundehaftpflichtversicherung deckt diese Schäden grundsätzlich ab. Es wurde zuerst erwähnt, dass die Höhe des Schadens unterschiedlich gedeckt wird. Dies hängt von der eben besprochenen Ausgestaltung der Polizze ab. Wenn man einen höheren Selbstbehalt vereinbart, bleibt der Hundebesitzer auf einen Teil der Spitalsrechnung sitzen. Schließt er einen Vertrag mit einem niederen Selbstbehalt ab, dann zahlt man die niedere Rechnung des Spitals mit höheren monatlichen Beiträgen.
Die Versicherungen stellen einem es grundsätzlich frei, inwieweit man die Option auf den Selbstbehalt wählt. Die Hunde-Haftpflichtversicherung ist jedoch nur eine Basisversicherung. Sie stellt grundsätzlich keine Pflicht dar. Dennoch wird sie in manchen Bundesländern auch gesetzlich vorgeschrieben. Die Hundehalter-Rechtsschutzversicherung ist ein erweiterter Schutz neben der Haftpflichtversicherung- Neben der Hunde-Haftpflicht-Versicherung gibt es zudem die Hundehalter-Rechtsschutzversicherung. Es handelt sich um eine Versicherung, die in allen Rechtstreitigkeiten unterstützt.
Sehr häufig sind die Sachverhalte nicht klar und es gibt Unstimmigkeiten. Man sieht sich damit konfrontiert, rechtliche Streitigkeiten vor Gericht austragen zu müssen. Dies kann ohne den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung teuer werden. Was vielleicht noch wichtig ist, wäre der erweiterte Versicherungsschutz. Unter der Einschränkung, dass nicht alle Optionen zutreffen, kann sie auch den Hundebesitzer einschließen. Als Beispiele wären etwa Streitigkeiten mit dem Nachbarn zu erwähnen.
Erweiterter Schutz für Hundebesitzer
Neben diesen beiden Versicherungen gibt es noch die sogenannte Unfall- und OP-Versicherung. Sie kann auch zu einer erweiterten Krankenhaus-Versicherung vervollständigt werden. Entscheidet man sich für diese Option, wird auch die Prämie für diese Versicherungsvariante teurer. Bei diesen Varianten handelt es um einen erweiterten Betreuungsschutz für den Vierbeiner. Zusammen mit dem rechtlichen Beistand lassen sich in besonders komplexen Streitigkeiten auch Lösungen finden, die abseits der regulären Route liegen. Insbesondere muss bedacht werden, dass Hunde Freigänger sind. Im zweiten Teil wurden Streitigkeiten mit dem Nachbarn als Beispiel zitiert. Solche Streitigkeiten ereignen sich meist bei Fällen, wo der Hund unbeaufsichtigt bleibt. Verursacht das Verhalten des Hundes einen Schaden, ist dieser durch die Versicherung gedeckt.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



schließen




