Ulm News, 09.12.2020 15:55
Mützen, Handschuhe, Mäntel: Winterkleidung richtig pflegen
Handschuhe, Schals, Mützen, der kuschelige Mantel oder die warme Strickjacke sind treue Begleiter an kalten Tagen. Dementsprechend oft werden diese Stücke getragen.
Damit sie lange schön bleiben, helfen ein paar Tipps. Vor allem Mützen machen in den Wintermonaten einiges mit: Schüppchen von der Kopfhaut, Hautfette und Schweiß sorgen dafür, dass sie müffeln und unansehnlich werden. Darum sollte man von Zeit zu Zeit die Mütze waschen, je nach Material entweder im Schongang in der Maschine oder per Handwäsche.
Darüber hinaus haben Mützen bei sogenanntem Knisterwetter auch die Angewohnheit, sich statisch aufzuladen, sodass dem Träger beim Abnehmen die Haare zu Berge stehen.
Dem kann man allerdings vorbeugen, indem man Mützen aus Naturmaterialien trägt. Doch Obacht: Mützen aus Kaschmir laden die Haare sogar besonders stark auf. Auch Handschuhe wollen regelmäßig gepflegt werden. Dabei entscheidet das Material darüber, welche Art der Reinigung am besten geeignet ist. Vor allem bei Ski- und Funktionshandschuhen ist die richtige Pflege essentiell. Fashionistas werden sich freuen: Mit nur einem Wintermantel kommt man schlecht durch die Saison. Schließlich weisen auch Mäntel nach einer gewissen Tragezeit unansehnliche Gebrauchsspuren auf. Das gilt vor allem für den Mantelkragen, denn dort setzen sich beispielsweise Make-up-Spuren besonders schnell ab. Zwar kann man dem entgegenwirken, wenn man einen Schal zum Mantel trägt, besser ist es aber, einige Tipps gegen speckige Mantelkragen zu befolgen: Ein altes Hausmittel ist beispielsweise, bei dunklen Stoffen mit einem harten Stück Brot über den Fleck zu reiben. Wenn der Fleck unterwegs auffällt, kann man ein Tuch mit ein wenig Seife beträufeln und damit den Fleck behandeln. Allerdings macht nicht nur Schmutz schöne Wintersachen schnell unansehnlich. Bei Strickwaren kommt noch ein anderes Problem dazu: Pilling. Die kleinen, unschönen Knötchen entstehen auf Strickhandschuhen und -schals genauso wie auf Pullovern. Doch einige Tricks helfen dabei, Pilling zu vermeiden. So sollten Stricksachen immer separat gewaschen werden, und zwar in einem Wäschesäckchen. Das reduziert den Kontakt mit der Trommel und somit die Reibung, die schließlich zu Pilling führt. Denn Pilling bildet sich durch lose Gewebefasern, die sich dann zu Knötchen verbinden. Handschuhe, Pullover und Jacken sollten dabei auf links gedreht werden. Zudem sollte man Feinwaschmittel benutzen und auf Weichspüler unbedingt verzichten: Denn der macht Stricksachen weicher und somit anfällig für die kleinen Knötchen. Darüber hinaus sollten Stricksachen nie in den Trockner gegeben werden. Wer sich kürzlich einen neuen Pullover gekauft hat, sollte zudem ein paarmal mit einer Fusselbürste über das Gewebe fahren - das beugt Pilling vor. Für den Fall, dass es trotzdem zu Knötchen gekommen ist, gibt es spezielle Fussel-Rasierer, mit denen man sie sanft entfernen kann. Eine Alternative ist der sogenannte "Sweater Stone", der ähnlich funktioniert wie ein Bimsstein und besonders bei vielen Knötchen geeignet ist. Für "langhaarige" Wollarten wie Kaschmir, Angora oder Mohair hingegen ist ein sogenannter Fusselkamm optimal.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen