Ulm News, 27.11.2020 12:16
UWS spendet an Rettungshundestaffel
Der Hund als treuer Begleiter des Menschen ist den meisten ein vertrautes Bild. Als Lebensretter kennen viele unsere vierbeinigen Freunde lediglich aus Film und Fernsehen. Jedes Jahr werden in Deutschland viele Menschen als vermisst gemeldet, weil sie sich verlaufen haben, verunglückt sind oder verschüttet wurden. Um die Chancen auf einen Erfolg bei der Suche und Rettung deutlich zu erhöhen, werden in vielen Fällen Rettungshunde eingesetzt.
Voraussetzung dafür ist für die Tiere und HundeführerInnen eine gründliche, zwei- bis dreijährige Ausbildung. In diesen Tagen hat die Rettungshundestaffel Ulm (BRH) von der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbh (UWS) eine Spende in Höhe von 2.500 €uro erhalten, die der Ausbildung von Rettungshunden vor Ort zugutekommen soll. Holger Oellermann, 2. Vorsitzender der Staffel, nahm die Spende in Form eines Schecks freudig entgegen: „Für uns ist es von großer Bedeutung, dass die UWS uns nun auch finanziell großzügig unter die Arme greift. Es macht Mut zu wissen, dass wir hier in der Region starke Partner haben, die uns helfen. Während der Corona-Pandemie muss die jährliche Spendensammlung in der Ulmer Fußgängerzone leider ausfallen, daher sind Spenden, wie die der UWS sehr wichtig für uns.”
Die UWS unterstützt die Ausbildung der Ulmer Rettungshundestaffel bereits, indem sie im- mer wieder Abrissgelände zur Verfügung stellt um Hund und Halter eine einsatznahe Umgebung zu bieten. Starke Zertrümmerung, enge Zugänge, Schutt und rutschige Böden sind dafür beste Voraussetzungen, die beim Abriss des früheren BAföG-Amts in der Karlstraße / Syrlinstraße für das Neubauprojekt der UWS gegeben war. Bei der Spendenübergabe vor dem UWS Mietercenter in der Neuen Straße 104 waren auch zwei ausgebildete Rettungshunde dabei.
Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer der UWS, betonte: „Wohnen heißt leben und wir sehen es in unserer Verantwortung als Wohnungs- und Sied- lungsgesellschaft hier in der Region auch Synergien zu schaffen, die über das Bauen von Wohnraum hinausgehen. Die Rettungshundestaffel ist aus unserer Sicht ein ganz besonders wichtiger und schöner Zweck, den wir gerne unterstützen.”





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen








