ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.11.2020 11:27

24. November 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Richtige Zahnpflege: Darauf sollte man achten


Regelmäßige und sorgfältige Zahnpflege ist doch selbstverständlich – so denken wohl die meisten Menschen. Und mindestens zweimal am Tag die Zähne zu putzen gehört tatsächlich für Viele zur alltäglichen Routine. 

Doch putzen ist nicht gleich putzen. Bei der Zahnpflege gilt es nämlich einiges zu beachten, um die Zahngesundheit nachhaltig aufrechtzuerhalten. Zahlreiche Menschen laufen sogar Gefahr, ihren Zähnen durch fehlerhafte Zahnpflege langfristig zu schaden. Einige der wichtigsten Punkte, die man bei der Zahnpflege beachten sollte.

Die Zahnbürste 

Die Zahnbürste ist das Herzstück für eine sorgfältige Zahnpflege. Und es stellt sich zunächst die Grundsatzfrage: Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste? Viele Menschen reinigen ihre Zähne nach wie vor mit einer konventionellen Handzahnbürste. Dagegen ist bei korrekter Anwendung prinzipiell auch nichts einzuwenden.
Jedoch benutzen viele Menschen Handzahnbürsten fehlerhaft, was unter Umständen den Zähnen sogar schaden kann. Häufig wird beim Putzen zu viel Druck auf die Zahnbürste angewendet, was beispielsweise zu Zahnfleischentzündungen führen kann. Außerdem werden die Zähne mangels Zeitkontrolle oft nicht lange und gründlich genug gereinigt. Und schwer zu erreichende Stellen im Mundraum bekommen oftmals nicht genug Aufmerksamkeit bei der Zahnpflege.
Experten tendieren daher immer häufiger dazu, eine elektrische Zahnbürste für die Zahnpflege zu empfehlen. Auch bei den günstigsten Modellen gehört hier eine Timer-Funktion mittlerweile zum Standard. Diese unterstützt den Nutzer dabei, jede Mundregion ausreichend lange zu reinigen. Eine Anpressdruckkontrolle zeigt an, wenn beim Putzen zu viel Kraft eingesetzt wird. Die hohe Schwingungsfrequenz und die dadurch gesteigerte Putzleistung einer elektrischen Zahnbürste sorgt im Durchschnitt für ein besseres Putzergebnis als es mit einer Handzahnbürste möglich wäre.

Zahnpasta mit Fluorid – gut für die Zähne

Auch bei der Wahl der Zahnpasta gilt es einige Punkte zu beachten. Eine gute Zahncreme enthält einen hohen Fluorid-Anteil. Fluorid spielt für die Zahngesundheit eine äußerst wichtige Rolle, da es die Zähne unter anderem widerstandsfähiger gegen Säuren und Bakterien macht. Die Gefahr kariöser Infektionen kann mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta deutlich reduziert werden. In den meisten Zahncremes befinden sich heutzutage außerdem Schleifkörner. Diese Partikel helfen dabei, die Zähne gründlich von Ablagerungen und Belägen zu befreien. Jedoch sollte der Anteil an Schleifkörnern auch nicht zu hoch sein, da sie in zu hoher Konzentration den Zahnschmelz angreifen und so großen Schaden anrichten können. Besonders bei Zahncremes, die besonders weiße Zähne versprechen, ist daher diesbezüglich Vorsicht geboten.
Im Zweifel kann es nichts schaden, seinen Zahnarzt um Rat zu bitten. Dieser kennt in der Regel den Zustand der Zähne genau und kann so einschätzen, welche Zahnpasta für die individuellen Bedürfnisse am geeignetsten ist.

Auf die Technik kommt es an

Bei der Zahnpflege gilt die Devise: Putzen mit System. Man sollte sich hier möglichst eine schematische Routine angewöhnen und darauf achten, dass man jede Mundregion gleich sorgfältig putzt. So können keine „Putzschatten“ entstehen, also Regionen, in denen die Zähne etwas dunkler verfärbt sind als der Rest des Gebisses. Eine feste Reihenfolge beim Abarbeiten der einzelnen Mundregionen stellt sicher, dass man keinen Bereich vergisst. Zahlreiche Menschen begehen auch immer noch den Fehler, dass sie die Zahnbürste mit kreisenden Bewegungen über die Zähne führen. Mittlerweile hat sich jedoch die „Fege-Methode“ als geeignetere Putztechnik bewährt. Hierbei wird die Zahnbürste mit einer Auskehrbewegung vom Zahnfleischansatz zu den Zahnenden gezogen. Nach dem Absetzen am Zahnende wird die Zahnbürste wieder am Zahnfleischansatz angesetzt und erneut nach unten/oben über den Zahn gezogen. So werden Essensreste, Ablagerungen und Bakterien am effektivsten von der Zahnoberfläche in den Mundraum befördert. Regelmäßige Zahnarztbesuche – da führt kein Weg dran vorbei Auch bei sorgfältiger Zahnpflege ist der regelmäßige Besuch bei einem Zahnarzt zu empfehlen. So kann ein Fachmann die Zähne untersuchen und Probleme sowie Gefahren für die Zahngesundheit können frühzeitigt entdeckt und behandelt werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben