Ulm News, 16.11.2020 09:00
Grimm GmbH: Von Maselheim nach Las Vegas


Beschreibung: Die Grimm GmbH im oberschwäbischen Maselheim ist vom Ein-Mann-Gipserbetrieb zum Generalunternehmer mit 60 Mitarbeiter und 11 Millionen Euro Jahresumsatz angewachsen.
Fotograf: Ulmer Pressedienst

Die Grimm GmbH im oberschwäbischen Maselheim ist vom Ein-Mann-Gipserbetrieb zum Generalunternehmer mit 60 Mitarbeiter und 11 Millionen Euro Jahresumsatz angewachsen. Der Baubetrieb, der mit der digitalen Methode Building Information Modeling (BIM) arbeitet, will zukünftig weitere 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen.
Mit Julius Grimm stieg 2017 die dritte Generation ins Unternehmen ein. Nach seinem Bachelorabschluss im Studiengang Projektmanagement/
Julius Grimm lenkt das Unternehmen in Richtung Digitalisierung. Jedes Bauprojekt wird bei Grimm über den gesamten Prozess digital mit der Methode Building Information Modeling (BIM) erstellt. Was der Planungs- und Kostensicherheit dient, hat einen spannenden Nebeneffekt: Die Kunden können schon in der Planungsphase das Gebäude via Virtual-Reality-Brille betreten und die künftigen Wohnräume erleben sowie Teile – ähnlich wie beim Auto – konfigurieren.
"Der Neubau der radiologischen Praxis in Biberach war unser erstes Projekt im Gesundheitswesen mit entsprechend hohen Anforderungen. Auch dank BIM verlief der Bauprozess reibungslos", lobt Paul Grimm die moderne Arbeitsweise. Kurz danach folgte der Umbau der Baywa in Biberach, das bislang größte Projekt in der knapp 60-jährigen Geschichte des Familienunternehmens.
Ein Zehntel der Belegschaft beschäftigt sich mittlerweile mit BIM und dem digitalen Bauen. "Die Planungsphase wird dadurch verlängert. Wir haben aber weniger Fehlerquellen und der eigentliche Bau läuft schneller ab. Wir sind auch draußen besser geworden", sind sich die Geschäftsführer Paul Grimm und Werner Grimm einig.
Grimm spricht bei Autodesk-University
„Wir wollen mit digitaler Unterstützung die besten und innovativsten Gebäude planen, bauen und sanieren. So sind wir schneller und produktiver und senken die Kosten für die Kunden“, so Julius Grimm, der im November im Rahmen der Autodesk University, einem weltweiten Anwenderforum von Fachleuten und Interessierten des US-Softwaregiganten, seine Kollaborationsplattform „Zapper“ zusammen mit seinem Kollegen Matthias Fuchs vorstellt. Die Messe findet üblicherweise in Las Vegas statt, aufgrund Corona diesmal aber nur virtuell am PC. Zapper ist ein digitales Werkzeug, das Julius Grimm zusammen mit einem Partnerunternehmen entwickelt. Zapper soll die virtuelle Zusammenarbeit von Lieferanten, Nachunternehmern, Mitarbeitern und Kunden erleichtern und die Effizienz der Bauprojekte steigern. „Zapper kann die Baubranche revolutionieren“, ist Julius Grimm überzeugt. Schmunzelnd erinnert sich Vater Paul Grimm an seinen Start im elterlichen Betrieb. "Ich habe Computer und Software eingeführt. Das war damals auch eine Revolution. Heute erleben wir die nächste."
Mit dem Einstieg von Paul und Werner Grimm damals im Jahr 1981 und 1982 entwickelte sich der schlüsselfertige Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern. „Wir begleiten den Kunden von der ersten Idee, über die Planung und den Bau bis zu Einzug in sein Zuhause – und zwar innerhalb des vereinbarten Zeit- und Kostenrahmens“, versichert Werner Grimm, der 1998 mit seinem Bruder die Geschäftsführung übernahm. Parallel schuf die Firma Grimm ein regionales Netzwerk aus Handwerksbetrieben, Architekten und Ingenieuren. „Wir bauen Häuser, Firmengebäude und Wohnungen ausschließlich mit erfahrenen Mitarbeitern und lang verbundenen Partnerfirmen“







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen