Ulm News, 05.11.2020 11:42
DAAD-Preis für argentinischen Masterstudenten der HNU


Beschreibung: Der internationale HNU-Masterstudent Javier Lede aus Argentinien wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet.
Lizenz: © copyright
Fotograf: HNU/Katharina Bill
Lizenz: © copyright

Der internationale HNU-Masterstudent Javier Lede aus Argentinien wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet.
Lede erhielt den mit 1000 Euro dotierten Preis für seine besonderen akademischen Leistungen sowie für sein bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) überreichte Prof. Dr. Thomas Bayer, Vizepräsident für Internationalisierung der HNU. Javier Lede ermutigte in seiner Dankesrede andere Studierende, internationale Erfahrungen zu sammeln: „Ich glaube, dass die Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht, globale Lösungen erfordern, die nur durch eine gemeinsame Anstrengung der unterschiedlichen Länder möglich sind.“
Javier Lede ist als Masterstudent der Hochschule Neu-Ulm (HNU) seit Anfang 2019 in Deutschland und absolviert an der HNU den englischen Masterstudiengang „International Corporate Communication and Media Management“. In seiner Heimat in Argentinien arbeitete er bereits neun Jahre erfolgreich in großen Unternehmen sowie selbstständig im Bereich „Multimedia- und Visual Communication Design“, bis er sich das Ziel setzte, einen Master im Ausland zu absolvieren, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Durch das Studium in Deutschland konnte er seine Karriere noch einmal gezielt in neue Bahnen lenken. Unterstützung und Anregungen erhielt Lede dabei sowohl von seinen Professorinnen und Professoren an der HNU als auch in Diskussionen innerhalb der internationalen Community seines Studiengangs. In der Reflexion seiner professionellen Rolle standen für ihn zwei Themen im Mittelpunkt: Die ökologischen Folgen des menschlichen Tuns und die Auswirkungen der digitalen Medien auf demokratische Prozesse. Der Student widmete sich intensiv seiner Forschung, in der er die Rolle der sozialen Medien in Bezug auf demokratische Prozesse kritisch analysierte und dazu Artikel verfasste, die in der dänischen Online-Zeitung https://dataethics.eu/ (Think-Do tank DataEthics) veröffentlicht wurden.
Der engagierte Masterstudent kann sich inzwischen eine wissenschaftliche Karriere vorstellen. Er möchte mit seiner Forschung die ethischen Grundlagen für den Umgang mit und die Analyse von sozialen Medien für unsere demokratische Gesellschaft schaffen. In der Vergangenheit wurden die DAAD-Preise der Partnerstädte Ulm/Neu-Ulm offiziell bei einem Oberbürgermeisterempfang übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Feierlichkeit dieses Jahr ausgesetzt.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen