ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.11.2020 16:34

3. November 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Autarkes Haus bauen – So werden Hausbesitzer zu Selbstversorgern


Nachhaltiges Wohnen und das Einsparen von Energie sind zu immer wichtigeren Themen für Hausbesitzer geworden. So stehen vor allem autarke Häuser im Fokus vieler Eigenheimbesitzer. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Wege zum autarken Haus.

 Als autarkes Wohngebäude werden alle Häuser bezeichnet, die unabhängig von äußeren Einflüssen und Leistungen selbstständig für die Energieversorgung, den Wasserverbrauch und die Heizenergie aufkommen. Wer demnach seinen Strom selbst produziert und sich auch um die eigene Wasserversorgung kümmert, kann nicht nur viel Geld sparen, sondern auch dafür sorgen die Umwelt zu schon.
Der Schritt in den unabhängigen Wohnraum gelingt allerdings nicht ohne die richtige Vorbereitung und Planung. So denken immer mehr Häuslebauer darüber nach sich ein autarkes Haus bauen zu lassen und somit deutlich freier und unabhängiger aufgestellt zu sein. Autarke Häuser haben ein großes Potenzial das Leben deutlich günstiger und umweltfreundlicher zu gestalten. So verwundert es nicht, dass der autarke Hausbau immer beliebter in Deutschland wird. Mit vielen Informationen zum Thema Autarkes Haus bauen  gelingt es, sich einen Überblick von den Möglichkeiten eines autarken Hauses zu verschaffen.

Lohnt sich der autarke Hausbau?

Die Energiekosten steigen immer weiter, so dass vor allem Großfamilien von einem autarken Wohnhaus profitieren können. Wer ohnehin plant ein Haus zu bauen, sollte sich über die verschiedenen Möglichkeiten für einen autarken Hausbau auf Plattformen wie Bio-Solar- Haus.de informieren. Durch die eigene Energiegewinnung gelingt es die Kosten für Strom, Heizenergie und Warmwasser auf ein Minimum zu senken. Dabei hängt es meistens von der Größe der geplanten Solaranlage ab wie viel Energie tatsächlich produziert und als eigene Energiequelle genutzt werden kann. Die Anschaffungskosten für Solaranlagen amortisieren sich dabei im Durchschnitt nach 10 bis 15 Jahren, so dass ein autarkes Haus die Kosten für den Energieverbrauch deutlich senken können.

Autarkes Haus bauen mit Technologie

Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten für nachhaltiges Wohnen in einem autarken Haus. So stehen Häuslebauer ganz verschiedene Technologien zur Verfügung.

Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen

Um das Haus selbst mit eigens produziertem Strom zu versorgen, entscheiden sich die meisten Häuslebauer für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Der Kostenaufwand für Photovoltaikanlagen ist dabei in den letzten immer weiter gesunken, so dass Solaranlagen eine gute Möglichkeit darstellen, um das Eigenheim mit selbst produziertem Strom zu versorgen. Um allerdings auch für eine echte Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz zu sorgen, braucht es in einem autarken Haus auch entsprechende Speichertechnologien, die eine Überbrückung von sonnenlosen Zeiten oder den Ausfall einer Solaranlage ermöglicht.

Heizungswärme durch Ölkessel oder Wärmepumpe

Die meisten Häuser in Deutschland sind heutzutage schon autark aufgestellt, wenn es um die Versorgung mit Heizenergie geht. Allerdings gelingt es mit einer Verbindung zur autarken Stromerzeugung auch die Warmwasserbereitung vollständig in die eigene Hand zu legen.

Wasserversorgung durch Regenwasser

Die Nutzung von Regenwasser ist ausschließlich zur Gartenbewässerung, für Sanitäranlagen und die Waschmaschine gestattet. Aufbereitetes Regenwasser zu trinken ist demnach weiterhin verboten und stellt eine große Gefahr für die Gesundheit dar. Doch lässt sich das Regenwasser durch einen zweiten Wasserkreislauf ganz einfach in das Haus einspeisen und somit für die Toilettenspülung oder den Waschkeller nutzen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben