ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.02.2020 14:56

17. February 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Eigenheim von Profis bauen lassen


Das Eigenheim steht bei vielen Familien heutzutage hoch im Kurs. Es ist daher auch kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Bau oder den Kauf eines eigenen Hauses anstreben. 

Laut einer Statistik gab es in Deutschland im Jahr 2018 mehr als 15,8 Millionen Einfamilienhäuser. Besonders das Bauen von Häusern wird immer beliebter. Wer sich das Eigenheim von Profis erbauen lassen möchte, hat mehrere Möglichkeiten.

Eigenheim mit Bauträger bauen

Das Massivhaus ist in Deutschland nach wie vor die beliebteste Bauweise. Dies liegt daran, dass diese Häuser eine recht hohe Qualität haben. Auch der Wiederverkaufswert eines Massivhauses ist sehr hoch. Je nach Größe und Ausstattung vergehen von der Planung bis zum Einzug in das Haus etwa fünf bis acht Monate. Nicht jeder hat die Zeit und auch das Wissen ein Haus selbst zu planen und zu bauen. Es bietet sich daher die Zusammenarbeit mit einem professionellen Bauträger an. Der Bauträger übernimmt fast alle anfallenden Aufgaben. Dazu zählen zum Beispiel die Grundstücksbeschaffung, Einholung der Genehmigungen, Bauplanung und die Bauausführung.

Wer den Hausbau in die Hände eines Bauträgers legt, hat wenig Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten. Die Bauträger fertigen die Häuser normalerweise nach einem vorher festgelegten Plan an. Abweichungen, wie ein zusätzlicher Wasser- oder Stromanschluss oder eine andere Raumaufteilung müssen dann separat bezahlt werden. Während der Bauphase ist der Bauträger auch der Eigentümer des Grundstücks und des Hauses. Die zeigen Bauschilder & Bautafeln auf der Baustelle auch an. Erst nach der Fertigstellung wird ein Notartermin vereinbart und die Immobilie an den Käufer überschrieben.

Architekt baut Haus nach individuellen Wünschen

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Hausbau mit einem Architekten etwas aus der Mode gekommen. Fertighaushersteller sowie Bauträger und Generalunternehmer, die Ein- oder Zweifamilienhäuser anbieten, arbeiten in der Regel günstiger. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten hat aber für Bauherren viele verschiedene Vorteile. So kann der Bauherr die Aufteilung der Räume vom Keller bis zum Dachboden selbst bestimmen. Auch die Auswahl des Baumaterials ist größtenteils frei wählbar. Selbst der Außenbereich des Hauses ist mit einem Architekten individuell planbar. Der Architekt achtet bei allen Arbeiten darauf, dass die Bauvorschriften eingehalten werden. Im Vorfeld ist aber wichtig, dass der Bauherr und der Architekt zusammenpassen. Eingetragene Architekten sind auf den Internetseiten der Architektenkammern gelistet. Diese Architekten haben wiederum eigene Webseiten, in denen sie Bilder von eigenen Referenzobjekten zur Ansicht bereitstellen.

Zahlungsplan wichtig beim Hausbau

Wer sich für den Bau eines Hauses entscheidet, arbeitet mit vielen verschiedenen Firmen zusammen. Das Geld spielt für dies Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Bauherren sollten aber mit den Bauträgern, Firmen und Architekten im Vorfeld einen Zahlungsplan vereinbaren, der nach Baufortschritten gestaffelt ist. Experten raten, dass nach der Erledigung der Erdarbeiten 30 Prozent der Kaufsumme gezahlt werden sollten. Nach der Fertigstellung des Rohbaus sollten nochmals knapp 30 Prozent der Kaufsumme entrichtet werden. Die restlichen 40 Prozent der Kaufsumme werd en dann in kleineren Beträgen nach der Fertigstellung des Innenausbaus überwiesen. Die restlichen drei bis fünf Prozent der Kaufsumme werden erst nach der vollständigen Fertigstellung des Hauses gezahlt.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben