Ulm News, 17.02.2020 14:56
Eigenheim von Profis bauen lassen
Das Eigenheim steht bei vielen Familien heutzutage hoch im Kurs. Es ist daher auch kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Bau oder den Kauf eines eigenen Hauses anstreben.
Laut einer Statistik gab es in Deutschland im Jahr 2018 mehr als 15,8 Millionen Einfamilienhäuser. Besonders das Bauen von Häusern wird immer beliebter. Wer sich das Eigenheim von Profis erbauen lassen möchte, hat mehrere Möglichkeiten.
Eigenheim mit Bauträger bauen
Das Massivhaus ist in Deutschland nach wie vor die beliebteste Bauweise. Dies liegt daran, dass diese Häuser eine recht hohe Qualität haben. Auch der Wiederverkaufswert eines Massivhauses ist sehr hoch. Je nach Größe und Ausstattung vergehen von der Planung bis zum Einzug in das Haus etwa fünf bis acht Monate. Nicht jeder hat die Zeit und auch das Wissen ein Haus selbst zu planen und zu bauen. Es bietet sich daher die Zusammenarbeit mit einem professionellen Bauträger an. Der Bauträger übernimmt fast alle anfallenden Aufgaben. Dazu zählen zum Beispiel die Grundstücksbeschaffung, Einholung der Genehmigungen, Bauplanung und die Bauausführung.
Wer den Hausbau in die Hände eines Bauträgers legt, hat wenig Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten. Die Bauträger fertigen die Häuser normalerweise nach einem vorher festgelegten Plan an. Abweichungen, wie ein zusätzlicher Wasser- oder Stromanschluss oder eine andere Raumaufteilung müssen dann separat bezahlt werden. Während der Bauphase ist der Bauträger auch der Eigentümer des Grundstücks und des Hauses. Die zeigen Bauschilder & Bautafeln auf der Baustelle auch an. Erst nach der Fertigstellung wird ein Notartermin vereinbart und die Immobilie an den Käufer überschrieben.
Architekt baut Haus nach individuellen Wünschen
In den vergangenen Jahrzehnten ist der Hausbau mit einem Architekten etwas aus der Mode gekommen. Fertighaushersteller sowie Bauträger und Generalunternehmer, die Ein- oder Zweifamilienhäuser anbieten, arbeiten in der Regel günstiger. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten hat aber für Bauherren viele verschiedene Vorteile. So kann der Bauherr die Aufteilung der Räume vom Keller bis zum Dachboden selbst bestimmen. Auch die Auswahl des Baumaterials ist größtenteils frei wählbar. Selbst der Außenbereich des Hauses ist mit einem Architekten individuell planbar. Der Architekt achtet bei allen Arbeiten darauf, dass die Bauvorschriften eingehalten werden. Im Vorfeld ist aber wichtig, dass der Bauherr und der Architekt zusammenpassen. Eingetragene Architekten sind auf den Internetseiten der Architektenkammern gelistet. Diese Architekten haben wiederum eigene Webseiten, in denen sie Bilder von eigenen Referenzobjekten zur Ansicht bereitstellen.
Zahlungsplan wichtig beim Hausbau
Wer sich für den Bau eines Hauses entscheidet, arbeitet mit vielen verschiedenen Firmen zusammen. Das Geld spielt für dies Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Bauherren sollten aber mit den Bauträgern, Firmen und Architekten im Vorfeld einen Zahlungsplan vereinbaren, der nach Baufortschritten gestaffelt ist. Experten raten, dass nach der Erledigung der Erdarbeiten 30 Prozent der Kaufsumme gezahlt werden sollten. Nach der Fertigstellung des Rohbaus sollten nochmals knapp 30 Prozent der Kaufsumme entrichtet werden. Die restlichen 40 Prozent der Kaufsumme werd en dann in kleineren Beträgen nach der Fertigstellung des Innenausbaus überwiesen. Die restlichen drei bis fünf Prozent der Kaufsumme werden erst nach der vollständigen Fertigstellung des Hauses gezahlt.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen