Ulm News, 17.10.2020 22:37
Oberbürgermeister Gunter Czisch verleiht den 1. Berblinger Innovationspreis für Projekt Roko-Farming
Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch hat am Samstagabend den 1. Berblinger Innovationspreis der Stadt Ulm an Philip und Sascha Rose mit dem Projekt Roko-Farming verliehen.
Die glücklichen Gewinner des ersten Ulmer Innovationswettbewerbs TEST TEST CONTEST sind Philip und Sascha Rose mit dem Projekt Roko-Farming. In einem spannenden Finale am Samstag setzten sie sich gegen vier weitere Finalisten durch und nahmen schließlich ihren Preis von Oberbürgermeister Gunter Czisch dankend entgegen.
Fünf Projekte buhlten Samstagabend um die Gunst von Publikum und Jury. Denn die Gewinner erwartete ein Preisgeld in Höhe von bis zu 15.000 Euro zur Realisierung ihres Projekts.
In fünfminütigen sogenannten Pitches hatten die Projektteams von "Die Bolzplatztour", "ROKO Farming", "Future Dreams", "Multifunktionales Solardach" und "RES - Strömungskonverter" die Gelegenheit, ihre Idee vorzustellen. Nach dem 50:50 Prinzip entschieden dann - wie bereits in den beiden Vorrundenveranstaltungen - Jury und Zuschauer, wer gewinnt.
Roko-Farming hat nun die Möglichkeit mit Hilfe des Preisgeldes sowie der Einnahmen aus dem Crowdfunding in Höhe von 7201 Euro die Umsetzung des Projekts anzugehen. Philip und Sascha Rose sagte bei der Preisverleihung : "ROKO Farming - kontinuierliche Pflanzenproduktionsanla-ge" Die Idee ist, eine automatische und kontinuierliche Produktionsanlage für pflanzliche Erzeugnisse zu entwickeln. Die Pflanzen werden auf einem Rohrsystem im Kreis ge-fahren und können so nacheinander geerntet werden – und das Ganze vertikal. Durch die Kombination von Vertical Farming, Aeroponik und Fließbandproduktion wird eine vollkommen neue Art und Weise der Nahrungsmittelproduktion entwickelt. Die ROKO Farming Methode ist nachhaltig und umweltverträglich. Und sie liefert gesunde, günstige Lebensmittel für den Konsumenten.
Philip Rose konnte das Siegerstrahlen trotz Mund-und Nasenschutz nicht verbergen: "Wir sind superhappy, dass wir den 1. Berblinger Innovationspreis gewonnen haben. Wir sehen uns auch ein wenig in der Tradition Berblingers, da wir mit unserer Art der Nahrungsmittelproduktion teilweise auf Widerstände stoßen. Dieser Preis ist ein großer Ansporn für uns und schon auch eine Bestätigung, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber mit dem Preisgeld ist der nächste Step ja schon einmal finanziert! Wir danken auf jeden Fall der Stadt Ulm, dass es so eine tolle Möglichkeit gibt. Es wäre schön, wenn auch zukünftig Erfinder*innen auf diese Weise unterstützt werden können."
Vom 14. September bis 17. Oktober konnten alle 10 von der Jury vorausgewählten Projektideen direkt auf der Crowdfunding-Website www.test- test-contest.de finanziell unterstützt werden. Dabei kamen insgesamt über 31.000 Euro zusammen. Anders als bei Berblinger seinerzeit zeigt dies, wie groß die Unterstützungsbereitschaft und Offenheit der Bevölkerung gegenüber neuen Ideen heute ist. Bereits über das Crowdfunding konnten die Projekte Future Dreams und Roko Farming ihr Finanzierungsziel erreichen.




Highlight
Weitere Topevents
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



schließen





