ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.09.2020 08:00

18. September 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Werben für die duale Ausbildung: Talente erkennen, Chancen nutzen


Die Talente und Interessen von Jugendlichen sind so vielfältig, wie die Angebote auf dem beruflichen Ausbildungsmarkt. Wichtig ist es deshalb, sich über die eigenen Stärken und Fähigkeiten klar zu werden und sich frühzeitig zu informieren.

Die richtige Berufswahl zu treffen, ist heute zu einer großen Herausforderung für alle Jugendlichen geworden. Es gibt mehr als 330 spannende Ausbildungsberufe in Deutschland: Für viele Jugendliche ist es daher oft schwer, sich in diesem Angebot zu orientieren und die richtige Entscheidung zu treffen. Die IHK Ulm unterstützt mit verschiedenen Kampagnen.
„Es ist uns wichtig, dass Jugendliche ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen und einsetzen lernen. Sie brauchen ein Gefühl dafür, wer sie selbst sind, um eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen zu können“, sagt Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. „Deswegen sind auch die Eltern gefragt, denn Eltern sind die wichtigsten Partner ihrer Kinder, wenn es um die Berufswahl geht. Dafür müssen wir gemeinsam immer wieder werben.“
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat 2018 zusammen mit den Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Land die Kampagne „Ja zur Ausbildung“ gestartet. Die Kampagne wird von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Baden-Württemberg unterstützt. Sie richtet sich an Eltern und vermittelt vielfältige Informationen über die Chancen und Vorteile, die eine Berufsausbildung bietet. Welche Ausbildung ist die richtige für meine Kind? Welche Karrierechancen bietet eine Ausbildung? Warum lohnt sich eine Ausbildung? Auf diese und weitere Fragen erhalten Eltern auf der Webseite www.ja-zur-ausbildung.de Antworten.
Mit der Kampagne „Mach doch, was du willst“ wollen die zwölf IHKs in Baden-Württemberg Jugendliche für das Thema Berufsbildung begeistern und über die Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Die Kampagne setzt insbesondere in Zeiten von Corona auf einen aussichtsreichen Start ins Berufsleben.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben