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Ulm News, 31.08.2020 17:52

31. August 2020 von Ralf Grimminger
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VR-Bank Neu-Ulm schließt Geschäftsstellen in Straß und Gerlenhofen


 Nach sorgfältiger Analyse und intensiven Überlegungen haben der Vorstand und Aufsichtsrat der VR-Bank entschieden, die Geschäftsstellen in Straß und Gerlenhofen zum 15. Dezember zu schließen, um zukünftig die Kundenbetreuung und Serviceleistungen in den zugehörigen Service- und Beratungscentern in Nersingen beziehungsweise Senden zu bündeln. Darüber hinaus wird der Standort in Nersingen in den kommenden Wochen umgebaut, um dort ab Ende November als Ergänzung zum Serviceschalter auch den Videoservice VR-SISy anbieten zu können. Die langwierige Sanierung des Gebäudes in der Neu-Ulmer Marienstraße ist dagegen abgeschlossen. Das teilt die VR-Bank Neu-Ulm mit. 

Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank legt die VR-Bank Neu-Ulm seit jeher großen Wert auf die Nähe zu den Menschen. Gleichzeitig ist sie gegenüber ihren Mitgliedern und Kunden verpflichtet, mit der Zeit Schritt zu halten, betriebswirtschaftliche Grundsätze zu beachten und sich strategisch zukunftsfest auszurichten.
Nach sorgfältiger Analyse und intensiven Überlegungen haben der Vorstand und Aufsichtsrat der VR-Bank entschieden, die Geschäftsstellen in Straß und Gerlenhofen zum 15. Dezember zu schließen, um zukünftig die Kundenbetreuung und Serviceleistungen in den zugehörigen Service- und Beratungscentern in Nersingen beziehungsweise Senden zu bündeln. Darüber hinaus wird der Standort in Nersingen in den kommenden Wochen umgebaut, um dort ab Ende November als Ergänzung zum Serviceschalter auch den Videoservice VR-SISy anbieten zu können.
Die langwierige Sanierung des Gebäudes in der Neu-Ulmer Marienstraße ist dagegen abgeschlossen. Die schwierigen Rahmenbedingungen, insbesondere die überproportionalen Kosten für den Erhalt kleinerer Standorte, die EZB-Negativzinssituation und die rückläufige Kundenfrequenz stellen alle Kreditinstitute, die ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz vorhalten, vor große Herausforderungen. „Es liegt in unserer genossenschaftlichen Verantwortung, sich den Rahmenbedingungen – vor allem mit Weitsicht – zu stellen und die strategische Entwicklung unserer VR-Bank stets an die wirtschaftlichen, regulatorischen und technischen Gegebenheiten anzupassen“, betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Seel.
Die VR-Bank hat in den vergangenen Monaten die Situation der beiden kleineren Standorte in Straß und Gerlenhofen ausführlich analysiert. Hierbei sind viele Kriterien wie beispielsweise die örtliche Lage, die Erreichbarkeit, die Nähe zu umliegenden Geschäftsstellen, die Kundenfrequenz sowie die Anforderungen zeitgemäßer Arbeitsplätze genauer untersucht worden.
„Die Ergebnisse der Analyse können wir, auch wenn es uns schwerfällt, bei einer näheren wirtschaftlichen Gesamtbetrachtung nicht ausblenden. Zudem wären nun, sowohl in Straß als auch erneut in Gerlenhofen, Investitionen in Ausstattung und Technik notwendig geworden. Die lokale Präsenz vor Ort lässt sich unter diesen Gesichtspunkten an beiden Standorten nicht mehr dauerhaft aufrechterhalten“, erklärt Vorstand Steffen Fromm, der zugleich herausstellt, dass die vier betroffenen Beraterinnen selbstverständlich weiterhin für die Nachbarschaftsbank im Einsatz sein werden. Die Mitglieder und Kunden der jeweiligen Standorte sowie die Vertreter der Bank wurden in diesen Tagen bereits schriftlich über die Änderungen informiert.

Flächendeckende Finanzversorgung bleibt gesichert

Die Mitglieder und Kunden der Geschäftsstellen in Straß und Gerlenhofen werden ab dem 15.Dezember von den naheliegenden Service- und Beratungscentern in Nersingen beziehungsweise Senden aus betreut. „Uns ist sehr wohl bewusst, dass die getroffenen Entscheidungen – vor allem für die Menschen vor Ort – von großer Tragweite sind. Dennoch bleiben wir in nächster Umgebung: Entsprechend der Nahversorgung sind wir in Nersingen und Senden – und auch von sonst überall im Landkreis – innerhalb weniger Minuten mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen“, führt Vorstand Alois Spiegler aus. Zugleich unternimmt die VR-Bank große Anstrengungen, um schnell und einfach auf allen Wegen, auch für ihre älteren Mitglieder und Kunden, erreichbar zu sein. Alois Spiegler verweist hierbei auf das zentrale KundenDialogCenter, das wochentags von 8 bis 18 Uhr unter 0731 97003-0 zur Verfügung steht, auf den angebotenen Webchat, den Videoservice VR-SISy, die Beratungsmöglichkeit per Video und auf die Online-Geschäftsstelle unter www.vrnu.de. In Einzelfällen kommen die Beraterinnen und Berater auch gerne zu den Kunden nach Hause.

Umbau des Service- und Beratungscenters Nersingen

 Damit die Umbauarbeiten so schnell wie möglich durchgeführt werden können, ist es notwendig, den Standort in Nersingen für mehrere Wochen komplett zu schließen. Aus diesem Grund wird das Service- und Beratungsteam solange auf die umliegenden Geschäftsstellen ausweichen. Während des Umbaus ist zudem die kostenfreie Bargeldabhebung an einem mobilen Geldausgabeautomaten vor dem Bankgebäude möglich. Die Wiedereröffnung der VR-Bank in Nersingen ist Ende November dieses Jahres vorgesehen.

Abschluss der Umbauarbeiten in Neu-Ulm

Die Sanierung des Büro- und Bankgebäudes an der Kleinen Donau in der Neu-Ulmer Marienstraße ist nach langwierigen Arbeiten mittlerweile abgeschlossen. Die VR-Bank entwickelt derzeit ein neues Nutzungskonzept für ihre dortigen Räumlichkeiten. Sobald das Konzept steht und von den Gremien beschlossen ist, wird sie über die Details näher informieren.



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