Ulm News, 11.09.2020 12:00
Ernst Prost Stiftung spendet 7800 Euro an Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu


Beschreibung: Simone Pschorn und Kerstin Thiele bei der sybolischen Schekcübergabe.
Fotograf: Liqui Moly

Vor Kurzem konnte Kerstin Thiele, Geschäftsführender Stiftungsvorstand der Ernst Prost Stiftung, eine Spende in Höhe von 7.800 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus übergeben.
Die Ernst Prost Stiftung hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen, damit sie ihr Schicksal besser meistern können. Vor zehn Jahren gründete Ernst Prost, Geschäftsführer des Ulmer Unternehmens LIQUI MOLY, die Ernst Prost Stiftung mit seinem Privatvermögen und seitdem leitet seine Frau Kerstin Thiele ehrenamtlich die Stiftung. So konnten schon viele soziale Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen unterstützt werden. Der Vorschlag, die Einrichtung in Bad Grönenbach zu unterstützen, kam von einem Mitarbeiter der Firma LIQUI MOLY.
Stiftungsmanagerin Kerstin Thiele war von der Einrichtung beeindruckt und informierte sich ausführlich über die Arbeit im Kinderhospiz St. Nikolaus während der offiziellen Scheckübergabe. Im einzigen stationären Kinderhospiz in Bayern werden Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind während der gesamten Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase betreut und begleitet. Bereits ab dem Tag der Diagnosestellung haben die Familien die Möglichkeit, die Einrichtung zu nutzen.
Eltern und Geschwister können sich Zeit für ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Familie nehmen. Durch die Entlastung und die Auszeit vom Alltag können neue Kräfte aktiviert werden. Der Austausch mit anderen betroffenen Familien im geschützten Rahmen lässt Freundschaften wachsen und hilft häufig, die eigene Situation besser zu reflektieren. Es gibt derzeit in Deutschland keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize. Der Förderverein „Kinderhospiz im Allgäu e.V.“ und seine „Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung“ sind die finanzielle Basis und daher auf Spenden und Zustiftungen angewiesen.
Bei der Spendenübergabe bedankte sich Simone Pschorn vom Kinderhospiz im Allgäu e.V. herzlich für die große Unterstützung. „Wir freuen uns sehr über die wunderbare Spende, die für unsere Therapien eingesetzt werden wird und sind stolz, die Ernst Prost Stiftung an unserer Seite zu haben.“ Denn Kerstin Thiele hat mit der Ernst Prost Stiftung eine längerfristige Unterstützung angedacht: „Mir war der persönliche Kontakt wichtig und ich sehe, wie wichtig diese Einrichtung für betroffene Familien ist. Wir sind froh, einen Beitrag leisten zu können und unterstützen das Kinderhospiz St. Nikolaus gerne.“
5.000 Euro für Wärmestube Günzburg
An einem sonnigen, doch schon herbstlich windigen Vormittag kam ein besonderer Gast: Kerstin Thiele, von der Ernst Prost Stiftung in die Wärmestube. Dazu gab es einen sehr erfreulichen Anlass. Kerstin Thiele überbrachte im Auftrag der Ernst Prost Stiftung einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Diesen Betrag setzte der SKM Günzburg, Träger der Wärmestube, für seinen neuen Glasanbau ein. Diese Maßnahme war notwendig, da der Aufenthaltsraum für die Besucher zu eng geworden ist. Besonders jetzt – in der Coronazeit - ist es eine große Hilfe, auf den zusätzlichen Raum auszuweichen. So können die Besucher den vorgeschriebenen Abstand einhalten.
Kerstin Thiele war über die Wärmestube angenehm überrascht und meinte: „Die Menschen finden hier so eine wohnliche Atmosphäre. Das ist für sie wie ein Zuhause, eine Heimat. Alle Mitarbeiter machen hier einen sehr wichtigen und tollen Job!! Dafür haben sie alle meinen höchsten Respekt!“






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen