ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.09.2020 12:00

11. September 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ernst Prost Stiftung spendet 7800 Euro an Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu


Vor Kurzem konnte Kerstin Thiele, Geschäftsführender Stiftungsvorstand der Ernst Prost Stiftung, eine Spende in Höhe von 7.800 Euro an das Kinderhospiz St. Nikolaus übergeben.

Die Ernst Prost Stiftung hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen, damit sie ihr Schicksal besser meistern können. Vor zehn Jahren gründete Ernst Prost, Geschäftsführer des Ulmer Unternehmens LIQUI MOLY, die Ernst Prost Stiftung mit seinem Privatvermögen und seitdem leitet seine Frau Kerstin Thiele ehrenamtlich die Stiftung. So konnten schon viele soziale Einrichtungen, aber auch Einzelpersonen unterstützt werden. Der Vorschlag, die Einrichtung in Bad Grönenbach zu unterstützen, kam von einem Mitarbeiter der Firma LIQUI MOLY.
Stiftungsmanagerin Kerstin Thiele war von der Einrichtung beeindruckt und informierte sich ausführlich über die Arbeit im Kinderhospiz St. Nikolaus während der offiziellen Scheckübergabe. Im einzigen stationären Kinderhospiz in Bayern werden Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind während der gesamten Krankheits-, Sterbe- und Trauerphase betreut und begleitet. Bereits ab dem Tag der Diagnosestellung haben die Familien die Möglichkeit, die Einrichtung zu nutzen.
Eltern und Geschwister können sich Zeit für ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Familie nehmen. Durch die Entlastung und die Auszeit vom Alltag können neue Kräfte aktiviert werden. Der Austausch mit anderen betroffenen Familien im geschützten Rahmen lässt Freundschaften wachsen und hilft häufig, die eigene Situation besser zu reflektieren. Es gibt derzeit in Deutschland keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize. Der Förderverein „Kinderhospiz im Allgäu e.V.“ und seine „Süddeutsche Kinderhospiz-Stiftung“ sind die finanzielle Basis und daher auf Spenden und Zustiftungen angewiesen.
Bei der Spendenübergabe bedankte sich Simone Pschorn vom Kinderhospiz im Allgäu e.V. herzlich für die große Unterstützung. „Wir freuen uns sehr über die wunderbare Spende, die für unsere Therapien eingesetzt werden wird und sind stolz, die Ernst Prost Stiftung an unserer Seite zu haben.“ Denn Kerstin Thiele hat mit der Ernst Prost Stiftung eine längerfristige Unterstützung angedacht: „Mir war der persönliche Kontakt wichtig und ich sehe, wie wichtig diese Einrichtung für betroffene Familien ist. Wir sind froh, einen Beitrag leisten zu können und unterstützen das Kinderhospiz St. Nikolaus gerne.“

5.000 Euro für Wärmestube Günzburg

An einem sonnigen, doch schon herbstlich windigen Vormittag kam ein besonderer Gast: Kerstin Thiele, von der Ernst Prost Stiftung in die Wärmestube. Dazu gab es einen sehr erfreulichen Anlass. Kerstin Thiele überbrachte im Auftrag der Ernst Prost Stiftung einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Diesen Betrag setzte der SKM Günzburg, Träger der Wärmestube, für seinen neuen Glasanbau ein. Diese Maßnahme war notwendig, da der Aufenthaltsraum für die Besucher zu eng geworden ist. Besonders jetzt – in der Coronazeit - ist es eine große Hilfe, auf den zusätzlichen Raum auszuweichen. So können die Besucher den vorgeschriebenen Abstand einhalten.
Kerstin Thiele war über die Wärmestube angenehm überrascht und meinte: „Die Menschen finden hier so eine wohnliche Atmosphäre. Das ist für sie wie ein Zuhause, eine Heimat. Alle Mitarbeiter machen hier einen sehr wichtigen und tollen Job!! Dafür haben sie alle meinen höchsten Respekt!“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben