Ulm News, 01.07.2020 15:13
Behandlungsqualität erneut bestätigt
schließen
Beschreibung: Bereits zum fünften Mal legt das Universitätsklinikum Ulm die IQM Qualitätsergebnisse offen.
Fotograf: Universitätsklinikum Ulm
Wie gut ist die Behandlung am Universitätsklinikum Ulm? Die Initiative
Qualitätsmedizin (IQM) beantwortet diese Frage in einem jährlich erscheinenden
Qualitätsbericht.
Dieser beinhaltet die Behandlungsqualität von über 350 Qualitätskennzahlen für mehr als 60 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren auf der Grundlage von Routinedaten.
Die Ergebnisse des aktuellen IQM Qualitätsberichts zeigen in welchen Bereichen die Ulmer Universitätsmedizin im vergangenen Jahr besonders gute Leistungen erzielt hat: Neben der Behandlung eines Herzinfarktes mittels Linksherzkatheter der Herzkranzgefäße, der Teilentfernung der Lunge bei Lungenkrebs und der radikalen Prostataentfernung bei Prostatakrebs sind am Universitätsklinikum Ulm Operationen der Becken-Bein-Arterien hervorzuheben.
Auch im Bereich Geburtshilfe kann das UKU eine besonders hohe Behandlungsqualität vorweisen. „Erneut ist es uns gelungen an die starken Qualitätsergebnisse der Vorjahre anzuknüpfen. Dafür möchte ich mich herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich kontinuierlich weiterbilden und tagtäglich hervorragende Arbeit leisten", sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm.
Bereits zum fünften Mal legt das Universitätsklinikum Ulm die IQM Qualitätsergebnisse offen und geht damit weit über bestehende gesetzliche Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.
„Die IQM Qualitätsergebnisse zeigen, wo unsere Stärken liegen und an welchen Stellen wir noch besser werden können. Unser Ziel ist es, die Behandlungsergebnisse in allen Bereichen der Universitätsmedizin stetig zu optimieren. Dafür ist diese regelmäßige Bestandsaufnahme essentiell“, sagt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm. Das UKU nimmt zudem regelmäßig an Peer-Reviews teil. Hierbei kommen Chefärzt*innen und leitende Pflegekräfte anderer IQM-Mitgliedskliniken an das UKU und tauschen sich mit ihren Ulmer Kolleg*innen einen Tag lang über komplexe medizinische Behandlungsprozesse aus.
„Dieser kollegiale Austausch ist sehr hilfreich, um unsere Abläufe weiter zu optimieren. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen profitieren enorm von den Erfahrungen anderer Häuser. Verbesserungsmöglichkeiten können schnell erkannt und umgesetzt werden “, erklärt Dr. Oliver Mayer. 500 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz haben sich der Initiative angeschlossen. Patient*innen und medizinisches Fachpersonal haben so die Möglichkeit sich über die Behandlungsqualität und Patientensicherheit am Universitätsklinikum Ulm zu informieren. Die kompletten Qualitätsergebnisse kann man auf der Homepage des Universitätsklinikums Ulm einsehen.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen







