ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.06.2020 15:31

29. Juni 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Busunternehmen informieren über sicheres Reisen in Zeiten von Corona


 schließen


Foto in Originalgröße



Acht Busunternehmen haben auf dem Ulmer Münsterplatz über Reisen in Zeiten der Corona-Pandemie und die umfangreichen Anforderungen und Lösungen zum Schutz der Mitarbeiter und der Reisenden informiert. 

Der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch begrüßte die verschiedenen Busunternehmer auf dem Münsterplatz und hob die Bedeutung des Omnibusses für Ulm und die Region hervor - angefangen vom SETRA-Werk in Neu-Ulm bis zu den großen und leistungsstarken Bunsunternehmen. Er lobte auch die Anstrengungen speziell der Familien geführten Reiseunternehmen, die wie kaum eine andere Branche von den Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie betroffen waren und noch immer sind. Nach Ansicht des Oberbürgermeisters komme man nur gemeinsam und mit Solidarität aus der Krise. 
In einem weiteren Grußwort berichtete der CDU-Landtagsabgeordnete  Manuel Hagel und Generalsekretär der Landes-CDU über die Anstrengungen des Landes Baden-Württemberg zur Unterstützung der privaten Omnibusunternehmen und sicherte den einzelnen Unternehmen schnelle und unbürokratische Hilfe zu. Aktuell hat die Landesregierung 18.750 Euro  pro Bus als Soforthilfe beschlossen. Die genauen Auszahlungskriterien werden noch festgelegt. Laut  Hagel wird es aber weitere Gespräche für fortführende Hilfe geben. Wie Gunter Czisch lobte auch Manuel Hagel die gemeinsame Aktion der Omnibusunternehmen der Region auf dem Münsterplatz. 
Im Verlauf der Veranstaltung erklärten die Busunternehmer, dass für alle  Herausforderungen bezüglich Sicherheit und Hygienekonzepte gemeinsam Lösungen gefunden werden.  Zusammengearbeitet haben auch für die Veranstaltung auf dem Mpnsterplatz die Unternehmen Bayer, Ehingen, Baumeister-Knese, Ulm-Unterweiler, Missel, Ulm-Eggingen, Rösch, Erbach, Steck-Touristik, Langenau, Walk, Riedlingen / Munderkingen, Ertl, Ochsenhausen und Fromm, Wain 
Von den acht Unternehmen wurde auch gemeinsam ein eigenes Hygienemanagement entwickelt, das von der Fahrzeugtechnik über die Einbindung des Kunden bis zu den Unternehmensaufgaben reicht. Hierzu gehört ein Umfangreiches Reinigungskonzept am und  im Fahrzeug (Ozon-Reinigungsgerät), aber auch die Einbindung der Kunden selber. Dieser wird schon vorab über alle relevanten Hygienevorschriften mündlich und schriftlich informiert und mit einer Check-Liste auf mögliche Kontakte zu Covid19-Patienten sowie Symptomen einer Erkrankung hingewiesen, was  in beiden Fällen zum Ausschluss einer Beförderung führen würde.

Die Unternehmensaufgaben sind sehr weitreichend. Beginnend bei der Mitarbeiterschulung des Büropersonals, der Fahrer und Fahrerinnen, der Reiseleiter und Reiseleiterinnen bis hin zu den Reinigungskräften werden alle Bereiche mit individuellen Informationen versorgt. Kernpunkte sind sicherlich die Themen Mund und Nasenschutz im Bus und während des Ein- und Ausstiegs, Reinigungs- und Desinfektionsplan des Busses auch während der Reise, Fahrgastinformationen sowie Be- und Entlüftung des Busses. Es geht aber auch um  Reisezielplanung, da die Sicherheit der Kunden oberste Priorität hat und es trotzdem zu keinen gravierenden Abweichungen des Programms kommt. Bei der Bordverpflegung gibt es vorerst keine offenen Speisen und Getränke. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 08

Stille Gedenkfeier auf dem Ulmer Münsterplatz für erstochenen Polizisten
Hunderte Polizistinnen und Polizisten sowie zahlreiche Passanten haben am Freitag dem 29-jährigen...weiterlesen


Jun 17

Schwer verletzt nach Überschlag auf Autobahn
Schwer verletzt hat sich ein 39-jähriger Mann am Montagnachmittag bei einem Unfall am Elchinger Berg auf...weiterlesen


Jun 11

Wegen technischem Defekt auf Gegenfahrbahn geraten?
Zwei Leichtverletzte und fünf Stunden Behinderungen auf der Bundesstraße 28 waren die Folgen eines...weiterlesen


Jun 19

Messerangriff im Park: Polizei in Ulm sucht Zeugen
Nach einer Auseinandersetzung und einem Messerangriff am Sonntag, 9. Juni, in Ulm sucht die Polizei nun...weiterlesen


Jun 09

Ehemaliger Feuerwehrmann rettet 20 Nachbarn
Ein pensionierter Feuerwehrkommandant hat am Samstagabend seine Nachbarn rechtzeitig gewarnt, als es im...weiterlesen


Jun 14

Mann schlägt ältere Frau und zeigt Hitlergruß
Am Donnerstagabend ist am Hauptbahnhof Ulm eine 68 Jahre alte Frau aus bisher ungeklärten Gründen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben