ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.05.2020 17:38

7. Mai 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

20. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm soll stattfinden - Anmeldestart am 9. Mai


Die Entscheidung ist gefallen, die Planungen für die 20. Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2020 laufen an. Termin ist der 19. September. Die Anmeldung für die Kulturnacht startet also planmäßig - trotz oder wegen der Corona-Pandemie.

Ab dem 9. Mai bis zum 7. Juni 2020 sind alle Kulturschaffenden, Veranstalterinnen und Veranstalter aufgerufen sich mit ihren Programmen für die Kulturnacht am 19. September 2020 anzumelden. Das Anmeldeformular ist ab Samstag unter www.kulturnacht-ulm. de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de im Netz verfügbar. Die Vernatwortlichen der Kulturnacht haben im Vorfeld viele Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen geführt und abgewogen, ob oder wie die Kulturnacht 2020 in Zeiten von COVID-19 ablaufen kann.
Man könne es derzeit nicht voraussagen, wie sich die Viruslage bis zum Herbst weiter entwickeln wird und unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Rahmenbedingungen bis dahin Kulturveranstaltungen wieder möglich sein werden, heißt es in der Pressemitteilung der Kulturabteilungen der Städte Ulm und Neu-Ulm. Dennoch werde man zuversichtlich die Planungen für die Kulturnacht am 19. September beginnen.

Lieber kleine Kulturnacht als keine Kulturnacht

Was die aktuellen Corona-Verordnungen angeht, befindet sich die Kulturnacht momentan als Veranstaltungsformat auf noch ungeklärtem Terrain. Sie ist einerseits eine Großveranstaltung, welche jährlich über 12.500 Besuchende anzieht, andererseits ist die Kulturnacht eine Plattform für ca. 140 dezentrale Einzelveranstaltungen.
Aber auch für kleinere Veranstaltungen und bei einer eher vorsichtigen Prognose bezüglich Gästezahlen herrscht noch Unsicherheit. Hier erwarten wir gewisse Auflagen, welche Kultureinrichtungen und Kulturschaffende bei Ihren Veranstaltungen einzuhalten hätten. Das Organisationsteam der Ulmer Kulturabteilung steht in engem Austausch mit den Bürgerdiensten der Städte Ulm und Neu-Ulm und mit anderen Behörden. Die aktuellen Entwicklungen werden aufmerksam verfolgt, Auflagen geprüft und es wird kontinuierlich daran gearbeitet, ein Kulturnacht- Programm in irgendeiner Form zu ermöglichen - in einem definierten rechtlichen Rahmen, mit Augenmaß, Vernunft und nach allen Regeln der Hygienekunst.
Veranstalterinnen und Veranstalter von Kulturnachtbeiträgen sollten sich trotz wachsendem Tatendrang und Enthusiasmus ebenso der Verantwortung für die Gesundheit ihres Publikums, sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst sein. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin muss gut abwägen, ob sich ein Programmbeitrag unter Berücksichtigung rechtlicher Bedingungen, Vorgaben zum Gesundheitsschutz und den Gegebenheiten am Veranstaltungsort realisieren lässt. Auch das finanzielle Risiko gilt es zu bedenken, raten die Kulturabteilungen der Städte. 
Grundsätzlich könne man nicht voraussagen, wie sich die Viruslage bis zum Herbst weiter entwickeln wird und unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Rahmenbedingungen bis dahin Kulturveranstaltungen wieder möglich sein werden. Dennoch beginne man zuversichtlich die Planungen für die Kulturnacht am 19. September und rufe die Ulmer und Neu-Ulmer
Kulturschaffenden, Künstlerinnen, Künstler und Kultureinrichtungen dazu auf, "sich ebenso zuversichtlich und unverzagt für eine Teilnahme mit einem Programmbeitrag zu bewerben", heißt es in der Pressemitteilung. 
Die Ulmer Kulturabteilung berät und unterstützt gerne bei der Entwicklung eines Programmbeitrages. Auf der Kulturnacht-Webseite (www.kulturnacht-ulm.de und www.kulturnacht-neu-ulm.de) soll in Kürze auch ein Leitfaden mit Fragestellungen, Anregungen und Tipps und für coronataugliche Veranstaltungen zum Download bereitgestellt werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben