Ulm News, 22.04.2020 11:43
Corona wirft Laufszene aus der Bahn: Einstein-Marathon in Ulm möglicherweise in anderer Organisationsform
Der lange Atem des Corona-Virus ereilt auch die Ulmer und Neu-Ulmer Laufszene. Das SUN-Sportmanagement, das im Jahreslauf eine ganze Reihe regionaler Leichtathletik-Läufe auf die Beine stellt, hat etliche Veranstaltungen abgesagt. Offen ist noch, ob und wie der stets im September stattfindende Einstein-Marathon veranstaltet wird.
Das Corona-Virus hat auch die Sportwelt auf den Kopf gestellt - und damit alle Laufveranstaltungen in der Region. Was läuft 2020 noch und was nicht mehr? Der Einstein-Marathon hat sich bis zu seiner 15. Auflage 2019 als größte Laufveranstaltung in Württemberg etabliert und in Bezug auf die Teilnehmerzahl auf bayrischer Seite sogar den München-Marathon überholt. Jetzt wird die größte Einzelsportveranstaltung in der Ulmer Region durch Covid 19, den Corona-Auslöser, aus der Bahn geworfen.
Ziemlich sicher ist nach Angaben des veranstaltenden SUN-Sportmanagements, dass der Einstein-Marathon in der bisherigen Form – mehr als 10.000 Teilnehmer, 30.000 Zuschauer, Marathonmesse mit über 10.000 Besuchern, 30 Bands an der Strecke, 17 Versorgungsständen mit an die 1000 ehrenamtlichen Helfern, 40 Firmenzelten auf und rund um den Münsterplatz – in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Noch steht aber nicht fest, ab welcher Teilnehmerzahl ein Event als Großveranstaltung eingestuft wird. Und niemand kann aktuell sagen, welche Kontaktregeln und Ausgangsbestimmungen im September gelten. Dennoch arbeiten die Veranstalter bereits an Alternativen, erläutern Markus Ebner, Bernd Hummel und Wolfgang Beck, die drei SUN-Verantwortlichen.
Verschiedene Möglichkeiten kommen in Betracht. Ebner: Zum Beispiel könnte man die Disziplinen reduzieren, etwa durch Verzicht auf den klassischen Marathon. Man könnte die Startfelder limitieren auf dann mögliche Teilnehmerzahlen. Man könnte auf viele Begegnungen verzichten wie die Laufmesse und zum Beispiel Startnummern per Post versenden. Dieses Prinzip der Reduzierung würde dann auch für den Münsterplatz als Zielbereich gelten, oder man könnte das Ziel gleich ins geräumige Ulmer Donaustadion verlegen.
Aktuell gilt, dass die Anmeldung weiterhin geöffnet bleibt. Alle großen Laufveranstaltungen im Herbst wie Berlin, Karlsruhe oder München, seien aktuell noch in der Planung. Abgesagt seien bisher nur alle Veranstaltungen bis Juli/August – Ausnahme der Stuttgart-Halbmarathon am 27./28. Juni, so Ebner.
Abgesagt sind in Ulm bereits die Jugendläufe im Rahmen des Einstein-Marathons – zumindest in der bisherigen Version mit Schulen und Kindergärten. Ebenfalls gecancelt sind nach den jüngsten Festlegungen durch Bund und Land der AOK-Firmenlauf (27. Mai), der Münsterturmlauf (20. Juni) und der Spartacour-Hindernislauf (21. Juni).
Vorerst verschoben sind der Spindelsprint im Blautalcenter und der Beurer-Frauenlauf. Hoffnung setzen die SUN-Chefs auf den 4. Mai. Sollten die Ministerien in Stuttgart und München Sportangebote und damit Laufen in Gruppen wieder ermöglichen, könnte der ASC Ulm/Neu-Ulm 011 die Trainingsakademie noch verspätet starten und auch die Planung für die Vorbereitungsläufe wieder aufnehmen.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



schließen





