Ulm News, 08.04.2011 13:07
Innovationsregion mit neuer Führung und neuem Slogan - Geschäftsführerin ist jetzt Uschi Knapp
Fach- und Führungskräfte wie Studenten stehen bei der neuen Marketingausrichtung der Innovationsregion Ulm im Fokus. Auf diese Zielgruppen ist der neue Internetauftritt des Vereins ausgerichtet, zu dem Oberbürgermeister Gönner als erster Vorsitzender nun den Online-Startschuss gab. Neue Geschäftsführerin ist Uschi Knapp.
Ivo Gönner übernahm den Vorsitz tournusgemäß nach zwei Jahren von Landrat Erich Josef Geßner, sein Stellvertreter ist Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. Auch bei der Geschäftsführung ein Wechsel: IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle war bislang geschäftsführender Vorstand. Anlässlich der Neuausrichtung des Marketingkonzepts hatte der Vorstand beschlossen, wieder eine hauptamtliche Geschäftsführung zu etablieren. In dieser Funktion ist nun Uschi Knapp tätig, die bislang schon freiberuflich Projektarbeit für die Innovationsregion übernommen hatte.
Der neue Internetauftritt www.innovationsregion-ulm.de wird im Marketingmix der Innovationsregion Ulm künftig das Hauptinstrument sein, andere Kommunikationsmittel sollen hauptsächlich dazu dienen, auf die Internetseite aufmerksam zu machen. Breiten Raum wird dabei das „Social Media“ einnehmen: So werden z.B. Facebook, Twitter und Xing eingesetzt, um die Innovationsregion bei den Zielgruppen bekannter zu machen. Auch die Internetseite selbst bietet nun aktuelle Inhalte aus der Region und wird ab Mai von einem Onlineredakteur ständig gepflegt.
Die Webseite zeigt einen Querschnitt dessen, was die Innovationsregion ausmacht, von der hohen Lebensqualität über Wissenschaft und Forschung bis hin zu starken Wirtschaftsunternehmen. Der Internetauftritt ist deutlich aufgeräumter, übersichtlicher und modern gestaltet. Gleich von der Startseite aus kommt man per Mausklick zu relevanten Inhalten, zum Beispiel zu einer Job- und Praktikasuche in der Rubrik „Karriere“. Beim Thema „Aus- und Weiterbildung“ gibt es Links zum „Kursnet“ der Arbeitsagentur und zu den IHKs, auf deren Seiten mit Stichworten gezielt nach Kursangeboten gesucht werden kann.
Für die Standortentscheidung von Fach- und Führungskräften spielt auch das Thema „Kinderbetreuung“ eine wichtige Rolle. Unter dem Stichwort „Bildung“ sind deshalb Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen auf Karten dargestellt. Wie gut es sich in der Region leben lässt, wird in der gleichnamigen Rubrik ausführlich dargestellt: Ob Events, Freizeitaktivitäten oder Kunst und Kultur: Die Seite bietet die wichtigsten regionalen Links dazu. Das Stichwort „Fakten“ liefert Wissenswertes rund um die Region, so zum Beispiel eine Übersicht über die Rankings, bei der die Stadt Ulm und die Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm in der Vergangenheit hervorragend abgeschnitten haben.
Die Mitgliedsunternehmen und –kommunen des Vereins sind mit einem Unternehmensprofil jeweils auf einer eigenen Seite dargestellt, „ein echter Mehrwert, der uns die Mitgliederwerbung sicher erleichtern wird“, erläutert Uschi Knapp, die den inhaltlichen Part der neuen Internetseite beisteuerte. Technisch und gestalterisch wurde die Seite von der Neu-Ulmer Firma Screenwerks umgesetzt, die nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren den Zuschlag erhalten hatte.






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