ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.04.2020 16:40

8. April 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Städte Ulm und Neu-Ulm sagen 12. Internationales Donaufest aufgrund der Coronavirus-Pandemie ab


Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bzw. derzeitigen Prognosen müssen wir leider feststellen, dass die Durchführung des Donaufestes, einer zehntägigen Veranstaltung Anfang Juli 2020, mit einem erwarteten Besucheraufkommen von rund 350.000 Menschen, nicht mehr möglich ist. Das nächste Donaufest findet somit regulär im Jahr 2022 von 1. bis 10. Juli statt. Das teilten Ulms Erster Bürgermeister Martin Bendel, Ralph Seiffert von der Stadt Neu-Ulm und Sebastian Rihm, Geschäftsführung & Leitung der Donaubüro Ulm/ Neu-Ulm gGmbH,  auf der Facebook-Seite des Internationalen Donaufestest mit.  

Kern des Internationalen Donaufestes Ulm und Neu-Ulm ist sein internationaler Begegnungscharakter. Doch gerade die persönliche Begegnung von Menschen aus Nah und Fern im Rahmen einer solchen Großveranstaltung, ist in Folge der Coronavirus-Pandemie unmöglich geworden, heißt es in der Meldung der Donaufest-Leitung.   
"Im Ergebnis sind es schlicht zu viele, nicht von uns beeinflussbare Faktoren und Risiken, die eine Durchführung des Internationalen Donaufestes 2020 unter diesen Umständen als nicht vertretbar erscheinen lassen, bis dahin, dass es nicht abzuschätzen ist, ob die Freundinnen und Freunde aus den Donauländern überhaupt zu uns reisen wollen, können oder dürfen.
Wir sind gehalten die Ausbreitung des Virus mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln einzudämmen. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung in absehbarer Zeit ist aus Sicht der Macher des Festes unverantwortlich und nicht vermittelbar".  
Ein längeres Zuwarten mit einer Entscheidung, ob wir das Donaufest durchführen sei für alle Beteiligten nicht länger zumutbar gewesen.
Aufgrund dieser ungewöhnlichen Umstände macht das Festhalten an der Durchführung keinen Sinn und ist materiell auch nicht verantwortbar, heißt es weiter in der Mitteilung.  
Das Internationale Donaufest Ulm / Neu-Ulm 2020 findet somit nicht statt. 
Diese Entscheidung wurde durch die Geschäftsführung und Leitung des Donaubüros in enger Abstimmung mit den Oberbürgermeistern der Städte Ulm und Neu-Ulm getroffen, insbesondere vor dem Hintergrund der durch das Land Baden-Württemberg erlassenen Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen. 
"Wir bedauern diese Entscheidung sehr und bitten um Ihr Verständnis. Für Ihren tollen Einsatz, das Herzblut und die hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung des Donaufestes bedanken wir uns bei unserem Team und allen Partnern ganz herzlich". 
Das nächste Donaufest findet somit regulär im Jahr 2022 statt, von 1. bis 10. Juli 2022. 
Vorarbeiten zum Donaufest 2020 können und sollen, je nach Situation, für das Donaufest 2022 genutzt werden, Synergieeffekte realisiert. 
Eine Verschiebung des Donaufestes 2020 auf das Jahr 2021 wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht befürwortet. "Der ersatzlose Wegfall des Donaufestes 2020 fällt schwer. Wir möchten an dieser Stelle versichern, dass die Abwägungen gegen eine Verlegung auf 2021 sehr sorgfältig getroffen wurden", schreiben Ulms Erster Bürgermeister Martin Bendel, Ralph Seiffert von der Stadt Neu-Ulm und Sebastian Rihm, Geschäftsführung & Leitung der Donaubüro Ulm/ Neu-Ulm gGmbH abschließend. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben