Ulm News, 15.03.2020 21:02
Katrin Albsteiger ist neue Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm - Sieg schon im ersten Wahlgang mit 52,3 Prozent
Katrin Albsteiger mit 52, 3 Prozent zur Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm gewählt Katrin Albsteiger hat das Rennen um das Amt der Oberbürgermeisterin in Neu-Ulm bereits im ersten Wahlgang für sich entschieden: Sie erzielte 52,3 Prozent der Stimmen. „Dies ist ein großer Vertrauensvorschuss, mit dem ich in den nächsten sechs Jahren gewissenhaft und verantwortungsvoll umgehen werde“, sagte die 36-Jährige CSU-Politikerin kurz nach der Wahl überglücklich. Katrin Albsteiger (CSU) siegte mit 52,3 Prozent vor Walter Zerb (Bündnis 90/Die Grünen) mit 18,5 Prozent und
Roland Prießnitz (Freie Wähler) mit 9,6 Prozent. Auf Dr. Alfred Schömig (FDP): entfielen 8,4 Prozent, auf Antje Esser (Bürger Pro Neu-Ulm) 8,9 Prozent und Karl-Martin Wöhner (Bürgerliste/Die Linke) 2,3 Prozent.
Um 20.12 Uhr stand das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Neu-Ulm fest, Freunde und Unterstützer freuten sich über den Sieg mit Katrin Albsteiger. Katrin Albsteiger (CSU) siegte mit 52,3 Prozent vor Walter Zerb (Bündnis 90/Die Grünen) mit 18,5 Prozent und
Roland Prießnitz (Freie Wähler) mit 9,6 Prozent. Auf Dr. Alfred Schömig (FDP): entfielen 8,4 Prozent, auf Antje Esser (Bürger Pro Neu-Ulm) 8,9 Prozent und Karl-Martin Wöhner (Bürgerliste/Die Linke) 2,3 Prozent.
Die 36-Jährige zweifache Mutter hatte sich gegen die fünf weiteren Bewerberinnen und Bewerber bereits im ersten Wahlgang mit 52,3 Prozent durchgesetzt. "Ich bin überwältigt, aber auch stolz und dankbar, dass die monatelange Arbeit Früchte getragen hat. Auch wenn ich es mir erhofft hatte, kann ich es jetzt kaum glauben. Bei weiteren fünf Oberbürgermeister-Kandidaten war das kaum zu erwarten. Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben. Dies ist ein großer Vertrauensvorschuss, mit dem ich in den nächsten sechs Jahren gewissenhaft und verantwortungsvoll umgehen werde. Danke an das ganze Team der CSU, das mich so großartig unterstützt hat. Auch bei meinen Mitbewerbern bedanke ich mich für den fairen Wettbewerb und freue mich auf ein gutes Miteinander im Stadtrat", sagte die frischgewählte Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, die nun die Nachfolge von Gerold Noerenberg antritt, in einer ersten Stellungnahme.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen