Ulm News, 22.02.2020 12:37
Stress in Straß
In der Nacht auf Samstag kam es im Nersinger Gemeindeteil Straß zu mehreren Schlägereien sowie einer Sachbeschädigung und einem Hausfriedensbruch.
Zunächst kam einem 31-jährigen Ulmer, welcher gegen 21:40 Uhr einen Feldweg mit seinem Fahrrad befuhr, eine Gruppe von sechs Jugendlichen entgegen. Etwa einen Meter vor dem Fahrradfahrer sprangen zwei Jugendliche unvermittelt in die Richtung des Mannes, welcher hierauf eine Vollbremsung einleitete und in der Folge zu Boden stürzte. Der Ulmer erlitt durch den Sturz Verletzungen am rechten Fuß sowie am rechten Knie, das Fahrrad wurde bei dem Sturzgeschehen zerkratzt und das linke Pedal verbogen.
Die derzeit noch unbekannten Täter flüchteten unmittelbar nach der Tat von der Örtlichkeit. Gegen 22:40 Uhr erfolgte eine Mitteilung über mehrere randalierende Personen vor einem Haus im Bühlerweg in Straß. Mehrere derzeit noch unbekannte Personen verschafften sich Zutritt auf den versperrten Hof eines 67-Jährigen. Dort urinierten mindestens zwei Personen gegen die Garage.
Als der Hauseigentümer dies feststellte und die Personen aufforderte, das Gelände zu verlassen, eskalierte die Situation und der Pensionär wurde von mindestens einer Person aus der Gruppierung in das Gesicht geschlagen. Eine weitere Person aus der Gruppe nahm einen Stein in die Hand und drohte damit, auf den Geschädigten einzuschlagen.
In der Folge randalierte die Gruppe noch im Hof sowie auf der Straße vor dem Grundstück des Geschädigten. Unter anderem wurde dessen Briefkasten aus der Verankerung gerissen.
Vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm entfernte sich die Gruppe vom Tatort. Bei einer umgehend eingeleiteten Fahndung im Nahbereich konnten mehrere Jugendliche bzw. junge Erwachsene festgestellt und kontrolliert werden. Ob diese Personen mit der Tat in Einklang zu bringen sind bedarf der weiteren Ermittlungsarbeit.
Um 23:40 Uhr kam es im Zusammenhang mit einer Faschingsveranstaltung zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem 26-jährigen Ulmer und einem 23-jährigen Neu-Ulmer. Im Verlauf des Streitgesprächs schlug der 26-Jährige dem 23-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht. Die beiden Personen konnten noch vor Ort durch die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Neu-Ulm angetroffen werden. Der Grund für den Streit ist derzeit noch unklar und könnte in der deutlichen Alkoholisierung der Beteiligten zu finden sein.
Gegen 02:10 Uhr kam es auf der gleichen Veranstaltung zu einer weiteren Körperverletzung. Einem 24-jährigen Neu-Ulmer wurde durch einen 22-Jährigen anscheinend grundlos ins Gesicht geschlagen. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen konnte nur noch der Geschädigte an der Tatörtlichkeit angetroffen werden. Dieser wies eine Platzwunde am Hinterkopf sowie Verletzungen am Mundbereich auf. Der Täter hatte sich beim Eintreffen der Streifenbesatzungen bereits entfernt, ist jedoch bekannt.
Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet Zeugen, die die Vorfälle beobachtet haben







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen