ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.02.2020 18:03

14. Februar 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Auf zu neuen Herausforderungen: 391 Absolventinnen und Absolventen der TH Ulm feiern ihren Studienabschluss


Eine gute Tradition der Technischen Hochschule Ulm ist die festliche Verabschiedung der Studienabsolventinnen und –absolventen zum Semesterende. 

Zur Akademischen Abschlussfeier des Wintersemesters 2019/20 füllte sich die Aula des Campus Prittwitzstraße wieder mit frischgebackenen Akademikerinnen und Akademikern und ihren Freunden und Familien. Nach der musikalischen Begrüßung durch das THU-Orchester richtete Professor Volker Reuter, Rektor der THU, das Wort an die Anwesenden: „Mit Ihrem Abschluss an der THU haben Sie allerbeste Voraussetzungen, Ihren weiteren Lebensweg positiv zu gestalten, sei es in der Industrie, in der Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich, sei es in der Region, in Deutschland oder im Ausland. Ich bin mir sicher, dass Sie aus dem Studium an der THU die erforderlichen Kompetenzen mitnehmen, um moderne Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zur Bearbeitung der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft erfolgreich und sinnvoll einsetzen zu können.“
Nach den Festreden des Rektors, des Vertreters des Alumni- und Fördervereins „proTHU“ und des Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses nahm Professor Sven Völker, Prorektor für Studium und Lehre, die Verleihung der Stifterpreise für besondere Leistungen vor. Der VDI-Preis für herausragende ingenieurmäßige Leistungen wurde in diesem Jahr an drei Studenten verliehen.
Robert Briegel hat sich in seiner Masterarbeit mit neuronalen Netzen und frei programmierbarer digitaler Hardware für die Bildverarbeitung im Fahrzeug beschäftigt. Mert Gürer untersuchte in seiner Abschlussarbeit die radarbasierte Erkennung und Klassifikation von Fußgängern und Fahrradfahrern. Seine Bachelorthesis entstand im Rahmen des vom Land Baden- Württemberg und der EU (EFRE) geförderten Forschungsprojektes Salus, in welchem Technologien für den Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer entwickelt und erforscht werden.
Michael Knupfer schließlich legte eine „Konzeptentwicklung zur Seitenwandanbindung im Rumpf von Flugzeugen“ vor. Unter anderem durch umfassende Analyse bestehender Lösungen entwickelte Herr Knupfer ein kundenfreundliches und wirtschaftlich attraktives Lösungskonzept, das weiterverfolgt werden soll und aktuell schon zum Patent angemeldet wurde. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger wurden unter anderem auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik, der Logistik sowie der Wirtschaft und der Informatik ausgezeichnet.
Die große Variationsbreite an Themen der ausgezeichneten Arbeiten spiegelten dabei die Vielfalt der Studienmöglichkeiten an der THU wieder. Neben sechs internationalen Doppelabschlüssen freute sich Professorin Marianne von Schwerin, Prorektorin für Forschung und internationale Angelegenheiten, besonders über eine frischgebackene Doktorin der Ingenieurswissenschaften: Frau Tetiana Lavrenko promovierte in einer kooperativen Promotion an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Doktor der Ingenieurswissenschaften mit einer Dissertation über CIGS-Dünnschichtsolarzellen.
Nach dem offiziellen Festakt in der Aula ging es für die Absolventen in ihre Fakultäten, wo die Übergabe der Zeugnisse stattfand. Anschließend traf die Festgesellschaft wieder im Foyer vor der Aula zusammen. Der Alumni- und Förderverein „proTHU“ lud zum kalten Buffet, musikalisch wurden die Gäste dabei durch die Hochschulband unterhalten. Bei Sekt und leckeren Häppchen tauschten sich die Akademiker über die gerade vergangene Studienzeit aus, bevor es für viele zum Feiern in die Ulmer Innenstadt ging.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben