Ulm News, 26.12.2019 16:00
In den Winterferien im Museum auftanken


Beschreibung: Emil Maetzel, Madonna, 1919, Lithographie, Sammlung Tobeler Hamburg
Fotograf: Michael Hensel

Im Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm können die besucher „zwischen den Jahren“ Kunst genießen und selber machen. Es gibt ein "Offenes Atelier" am 4. Januar und eine Führung am 6. Januar 2020.
In der aktuellen Ausstellung „Ein Künstlerpaar der Moderne. Emil Maetzel und Dorothea Maetzel-Johannsen“ zeigt das Edwin Scharff Museum am Neu-Ulmer Petrusplatz, wie das Künstlerpaar Maetzel-Johannsen Anfang des 20. Jahrhunderts gemeinsam und doch auf unterschiedliche Weise in die Moderne aufbrach. Wer in der ruhigen Zeit „zwischen den Jahren“ dem Alltag entkommen und ein wenig auftanken möchte, erfährt in der vielfältigen Schau, wie Dorothea Maetzel-Johannsen und Emil Maetzel zur künstlerischen Avantgarde Hamburgs avancierten und wie sie maßgeblich an der Gründung der Hamburger Sezession beteiligt waren. Über 120 Gemälde, Grafiken, Skulpturen und Fotografien zeichnen den Weg des Ehe- und Künstlerpaares nach. Die Ausstellung vermittelt den bislang umfassendsten Einblick in das Werk der beiden Künstler und in ein bedeutsames Kapitel des Hamburger Expressionismus. Sie speist sich zum großen Teil aus dem Bestand der Hamburger Sammlung Tobeler, in der seit Jahren deren Werk erforscht wird.
Damit das Jahr gleich mit Kultur beginnen kann, bietet das Museumsteam des Edwin Scharff Museums den Besuchern auch an den Feiertagen lange Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr, so dass schon vor dem Mittagessen ein Eintauchen in die Welt der Kunst möglich ist.
Ein besonderes Angebot für die ganze Familie sind die Mach-Mit-Sonntage während der Ferien. Am 22. und 29. Dezember, sowie am 5. Januar jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr können kleine und große Besucher unter Anleitung des Pädagogikteams kreativ werden. Sich selbst an Kunst versuchen können Besucherinnen und Besucher auch am Samstag, den 4. Januar, von 13 bis 17 Uhr im „offenen Atelier“. Künstlerinnen und Künstler und solche, die es werden möchten, haben die Möglichkeit, sich im Museum von den Werken des Künstlerpaares, Scharffs oder Geitlingers inspirieren zu lassen. Dann können sie im „offenen Atelier“ von Kunstpädagog*innen beim eigenen Kunstschaffen unterstützt werden oder frei mit vorbereiteten Materialien experimentieren.
Und am Dreikönigstag, den 6. Januar, lädt das Museum um 11.30 Uhr zu einer Führung durch die Sonderausstellung des Künstlerpaares Maetzel-Johannsen ein. Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Museumseintritt fällig.
Die anderen Ausstellungen im Haus sind natürlich auch geöffnet, so können sich die Besucher auf die Spur des konkreten Künstlers Ernst Geitlinger machen, die ständige Ausstellung zum Namensgeber Edwin Scharff besuchen, oder in der interaktiven Ausstellung „Architektierisch“ viel Spannendes rund um Bauten von Tieren und der Architektur von Menschen erleben. Vielleicht inspiriert der Winter ja dazu, mal wie die Eisbären in einem selbstgebauten Iglu zu kuscheln?
Fehlt noch ein Geschenk? Dann ist der Museumsshop eine Fundgrube für pfiffige kleine Geschenke und Kunstliteratur. Der Freundeskreis des Museums betreut ihn und hat ihn mit vielen schönen, künstlerischen Geschenkideen - auch für Weihnachten - bestückt.
Öffnungszeiten um Weihnachten und „zwischen den Jahren“: Heilig Abend und Silvester geschlossen, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, sowie Neujahr und 6. Januar 10 bis 18 Uhr, außerhalb der Feiertage regulär dienstags und mittwochs von 13 bis 17, donnerstags bis samstags von 13 bis 18 und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Montag geschlossen.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen