Ulm News, 07.12.2019 08:00
Buch „Nice Society“ über das Ulmer Kultlokal „Aquarium“ wieder erhältlich
schließen
Beschreibung: Über das Lokal Aquarium und die Gäste hat der Ulmer Journalist und Autor Ralf Grimminger 1999 das Buch "Nice Society" verfasst. Jetzt ist eine Zweitauflage des Buches erschienen.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ralf Grimminger
Lizenz: © copyright
Das lange Zeit vergriffene Buch „Nice Society“ von Ralf Grimminger über das legendäre Nachtlokal Aquarium in Ulm ist in einer Zweitauflage erschienen und ab sofort erhältlich. Von dem 120 Seiten starken, reich bebilderten Buch über „Drei Jahrzehnte Glitzer und Glamour“ in dem Kultlokal, in dem auch Queen-Sänger Freddie Mercury seinen Geburtstag feierte, wurden bereits 4000 Exemplare verkauft.
Das Nachtlokal Aquarium in der Kohlgasse in Ulm war jahrzehntelang ein Treffpunkt der Schönen und Reichen sowie der nationalen und internationalen Showstars. In dem kleinen, plüschig eingerichteten Lokal gab es in den 1970er und 1980er Jahren grandiose Mottofeste und Events. Gäste waren unter anderem Curd Jürgens, Wolfgang Ambros, Nina Hagen, Udo Jürgens, Howard Carpendale, Heino, Peter Maffay, Konstantin Wecker, Harald Juhnke, Horst Tappert sowie internationale Stars wie Queen-Sänger Freddie Mercury, Harry Belafonte, die Rockmusiker von Deep Purple und Michael Jackson (oder vielleicht auch nur ein Double des Weltstars?). Das Lokal wurde Ende der 1990er Jahre geschlossen. Die beiden Betreiber Manfred Zauter und Gerhard „Gerry“ Lottermoser verstarben. Damit endete auch ein besonderer Abschnitt der jüngeren Ulmer Kultur- und Gastronomie-Geschichte.
Über das Lokal und seine Gäste hat der Ulmer Journalist und Autor Ralf Grimminger das 120 Seiten starke, reich und originell mit vielen außergewöhnlichen Fotos und Einträgen der Stars bebilderte Buch "Nice Society" verfasst und 1999, also vor genau 20 Jahren, in einer hochwertigen Auflage mit 4000 Exemplaren veröffentlicht. Die Erstauflage ist komplett vergriffen. „Da die Nachfrage aber konstant hoch war und immer noch ist, gibt es jetzt eine Zweitauflage des Buches“, berichtet Ralf Grimminger. Der Zweitdruck gelang mit Unterstützung der Erbacher Druckerei le Roux, die die nicht mehr zeitgemäßen Druckdaten für die heutige Drucktechnik wieder herstellte.
“Nice Society” ist im Buchhandel in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung erhältlich oder direkt beim Autor Ralf Grimminger, Münsterplatz 31, 89073 Ulm, telefonisch unter 0731.159 47 30 oder per E-Mail unter nicesociety@ulmer-pressedienst.de zum Preis von 22 Euro (zuzüglich Versandkosten).





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen









