Ulm News, 05.12.2019 19:15
Polizei regelt wegen Ampelumbau drei Stunden den Verkehr


Beschreibung: Wegen Umbauarbeiten an der Ampelanlage am Ehinger Tor in Ulm mussten Polizisten gut drei Stunden lang den Verkehr auf einer der größten Ulmer Kreuzungen von Hand regeln.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Thomas Heckmann
Lizenz: © copyright

Wegen Umbauarbeiten an der Ampelanlage am Ehinger Tor in Ulm mussten Polizisten gut drei Stunden lang den Verkehr auf einer der größten Ulmer Kreuzungen von Hand regeln.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Damit ab Jahreswechsel die Buslinie 11 direkt vom Ehinger Tor abfahren kann, waren die Arbeiten notwendig geworden. Gegen neun Uhr am Donnerstagmorgen wurden alle Ampeln am Ehinger Tor abgeschaltet und vier Polizisten übernahmen von Hand die Regelung des Verkehrs. Mit Handzeichen und Trillerpfeife wurden die verschiedenen Fahrtrichtungen abwechselnd über die Kreuzung gelassen, dabei durften die Polizisten nicht die Straßenbahnen aus dem Auge verlieren, die die Kreuzung auch durchqueren mussten. Dazu kommen dann noch mehrere Fußgängerfurte, an denen auf viel Schüler über die stark befahrenen Straßen wollen. Bis auch Einzelfälle kamen die Autofahrer mit der seltenen Regelung durch Polizeibeamte klar. Erschwert wurde die Arbeit der Polizisten durch mehrere Rettungswagen- und Feuerwehr-Einsätze, dazu musste zusätzlich die Kreuzung schnell freigemacht werden. Ein Unfall auf dem Hindenburgring sorgte für Rückstau bis zum Ehinger Tor. Der Überblick der Polizisten war dann voll gefordert, um Lücken für den Querverkehr freizuhalten und den verkehr flüssig zu halten. Gleichzeitig waren Montagetrupps damit beschäftigt an der westlichen Busausfahrt der Nahverkehrshaltestelle Ehinger Tor die alte Ampel abzubauen und durch eine vorverkabelte neue Anlage auszutauschen. Ab sofort können Linienbusse durch die Ampelschaltung geschützt nicht nur geradeaus in die Wagnerstraße oder links in Richtung Zinglerstraße fahren, sondern auch nach rechts in Richtung Söflinger Kreisel. Dieser Umbau war notwendig geworden, da ab dem Jahreswechsel die Linie 11 der Ringverkehr zu den Hochsträß-Gemeinden Ermingen, Eggingen und Einsingen vom Ehinger Tor abfährt und dazu nach rechts abgebogen werden muss. Um den Busverkehr noch weiter zu beschleunigen, sind die Ampeln mit einem Countdown ausgestattet, der von vier in Sekundenschritten herunterzählt bis zur Freigabe. Die Busse fordern sich über Funk vollautomatisch die Fahrtfreigabe für ihren Linienweg an. Zusätzlich hat die Kreuzung am Ehinger Tor eine Vorrangschaltung für die Feuerwehr, ebenfalls per Funk können bei einer Einsatzfahrt die Ampeln in Fahrtrichtung rechtzeitig auf grün geschaltet werden, damit vor der Kreuzung keine anderen Fahrzeuge im Rückstau stehen und die Einsatzfahrt verzögern.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen