ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2019 17:12

4. December 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

THU vermittelt 11 Deutschlandstipendien


 schließen


Beschreibung: Feier im persönlichen Rahmen: An der THU wurden 11 Deutschlandstipendien vergeben.

Fotograf: Philipp Niemöller/Technische Hochschule Ulm

Foto in Originalgröße



Im Senatssaal der Technischen Hochschule Ulm wurden jetzt die Deutschlandstipendiaten für das Hochschuljahr 2019/20 geehrt.

Das Deutschlandstipendium bietet Unterstützung für Studierende, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben, und ist offen für Studierende aller Nationalitäten. Darüber hinaus werden soziales Engagement, Auszeichnungen und besondere biografische Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben, berücksichtigt. 11 Stipendiaten der THU aus unterschiedlichen Studiengängen werden nun ein Jahr lang mit 300 Euro pro Monat unterstützt. In seiner Begrüßung dankte THU-Rektor Volker Reuter den Förderern und beglückwünschte Stifter wie Studierende: „Das Deutschlandstipendium ist eine echte Win-win-Situation sowohl für die Förderer als auch für die Stipendiaten. Die geförderten Studierenden können sich auf finanzielle Förderung und einen persönlichen Kontakt zu erfolgreichen Unternehmen freuen. Und die mit uns verbundenen Unternehmen haben die Chance, frühzeitig mit unseren herausragenden Studierenden in Kontakt zu treten.“ Bei Kaffee und Kuchen konnten sich anschließend Firmenvertreter und Stipendiaten in gemütlicher Atmosphäre persönlich kennenlernen. Wie begehrt das Deutschlandstipendium bei den Studierenden der THU ist, zeigt die Zahl der Bewerbungen: Auf die 11 Stipendien hatten sich 73 Studentinnen und Studenten beworben.

Das nationale Programm Deutschlandstipendium wurde 2011 von der
Bundesregierung eingeführt. Unternehmen oder private Stifter tragen pro
Stipendium monatlich einen Förderbeitrag in Höhe von 150 Euro, die andere Hälfte  wird vom Bund finanziert, so dass die/der Stipendiat/in insgesamt 300 Euro pro Monat erhält. Der Förderzeitraum erstreckt sich über mindestens zwei Semester mit einer Fördersumme von gesamt 1800 Euro. Bei der Vergabe der einzelnen Stipendien gibt es innerhalb eines gesetzlich vorgegebenen Rahmens die Möglichkeit, bestimmte Fachrichtungen oder Studiengänge besonders zu berücksichtigen. 
Die Ausschreibung wird von folgendenden Unternehmen unterstützt: BSH Hausgeräte GmbH Dillingen, engineering people GmbH, Loni und Josef Grünbeck-Stiftung, Handtmann Service GmbH & Co. KG, Mayser GmbH & Co. KG, Sparkasse Ulm, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, univativ GmbH, Zuken E3 GmbH und Zwick Roell GmbH & Co. KG.  



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben