ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.11.2019 14:54

26. November 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

IHK Ulm hat neues Verkehrsproblem in Ulm ausgemacht


 schließen


Beschreibung: Fährt man ab 9 Uhr vorbei am Bahnhof bis zur Theaterkreuzung hat man freie Fahrt. Abends gibt es dort aber immer wieder Staus. Die IHK sieht dort Verbesserungsbedarf.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Auch zum Start des Weihnachtsgeschäfts hält die IHK Ulm das wenig werbewirksame Thema Verkehr konsequent am Köcheln. Dabei sollten die Menschen doch mit positiven Nachrichten in die Stadt zum Bummeln und Einkaufen gelockt werden. Nachdem die einspurige Einbahnstraße am Bahnhof, die nun 18 Monate länger als geplant bleiben soll, öffentlich wirksam kritisiert wurde, wird nun eine auch eine Verbesserung der Theaterkreuzung in der Olgastraße/Neutorstraße gefordert, obwohl es aktuell keinen ganz dringenden Handlungsbedarf gibt. Die Staus am frühen Abend stadtauswärts gibt es dort schon seit längerem.  

Fast hat es den Eindruck als sitzen die städtischen Verkehrsplaner nicht im Rathaus, sondern im gläsernen IHK-Gebäude in der Olgastraße. Denn kaum ist die Aufregung über die notwendige Verlängerung der einspurigen Einbahnstraßenregelung am Bahnhof und die Diskussion über die „Erreichbarkeit der Stadt“ abgeebbt, kommt aus der IHK-Hauptgeschäftsstelle  die nächste verkehrstechnische Anmerkung. Wenn nämlich alle Bauarbeiten beendet sind, stehen mit dem Deutschhaus, der Bahnhofstiefgarage und den Parkplätzen in den Sedelhöfen über 1800 Stellplätze in diesem Bereich für Kunden und Handel zur Verfügung. Durchaus so gewünscht und gefordert seinerzeit auch von der IHK.
Nun stellen die Experten in der IHK aber fest, dass die Kreuzung vom An-und Abfluss der Fahrzeuge am Bahnhof zu und vor den großen Parkhäusern wahrscheinlich überfordert sein wird. Diese Schwierigkeiten haben auch die Fachleute im Rathaus auf dem Schirm. Das hinderte die IHK jetzt nicht daran, dass Thema Verkehr in Ulm kurz nach der Diskussion über die Einbahnstraße am Bahnhof nun mit der Theaterkreuzung erneut – und pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts – in die Medien zu bringen.
Das Timeing ist unglücklich, aber bekannt: Die IHK Ulm brachte schon im Vorjahr mit Unterstützung der Heimatzeitung die Ulmer Innenstadt in Verruf und in die Schlagzeilen. Thema damals: Ulm ist nicht sicher und gefährlich und darüberhinaus auch nicht sauber genug. Die alles andere als einladende Diskussion lief auch in den überregionalen Medien während der  gesamten Adventszeit, die für den Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres ist, rauf und runter. Trotz dieser Diskussionen sind die Parkhäuser in der Ulmer Innenstadt 2019 nach wie vor gut frequentiert. Bislang wurde in diesem Jahr ein Rückgang von nur knapp 3 Prozent in den Parkhäusern registriert, und das trotz des von der Stadt hauptsächlich für den Handel für rund eine Million Euro bezuschussten Gratis-Tickets für Bus und Straßenbahn an den Samstagen in Ulm.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben