Ulm News, 15.11.2019 12:00
Hacken am Puls der Zeit
Immer wieder liest man von gehackten Computersystemen und Viren auf dem heimischen PC. Die große Frage, die als Restgröße bestehen bleibt ist jene, wie man sich vor Hackern effektiv schützen kann. Viel eklatanter wird das Problem auch im Zusammenhang mit den vielen aus dem Ausland koordinierten Hacker- und Cyberangriffen beschrieben.
Im Fachterminus spricht man manchmal vom sogenannten Penetration Testing, welches notwendig ist, um ethisches Hacken zu erlauben. Dabei geht es um eine Art von Selbstschutz. Man inszeniert de facto auch einen Angriff auf das eigene System, um die Abwehrfähigkeit von solchen Tests sicherstellen zu können. Insgesamt betrachtet geht es dabei auch um einen autorisierten simulierten Cyberangriff auf ein Computersystem.
In der Regel wird so ein Angriff auch von Behörden inszeniert, da hier die Ressourcen vorhanden sind. Außerdem wird das gesamte Personal auf diesen Test geschult und kann entsprechende Reaktionen auslösen. Der Zweck eines solchen Tests liegt darin, dass man ihn dazu durchführen kann, um die Sicherheit des Systems zu bewerten.
Sinn und Zweck des Tests
Es wurde bereits darauf verwiesen, dass man den Test im Zusammenhang mit der Überprüfung der Effizienz des gesamten Systems sehen muss. Man nennt diesen Test aber auch einen Test des ethischen Hackens. Dabei spielt vor allem die Etablierung eines Netzwerks oder einer Webanwendung eine sehr große Rolle, welche als Symbiose zu Alternativen zu sehen ist, um Sicherheitslücken zu finden.
Man simuliert dabei einen konkreten Angriff und überlegt sich die Strategien eines Angreifers auf das System. In Summe werden dazu automatisierte SW-Anwendungen benutzt. Allerdings kann entsprechend geschultes Personal auch manuelle Tests durchführen und damit die Testreihe nach empirischen Gesichtspunkten steuern.
Alle beiden Testvarianten setzen allerdings voraus, dass man sich über den Einstiegspunkt bewusst macht, denn es müssen sehr viele Daten vor Beginn der Testreihe gesammelt werden. Dann wird in einem nächsten Schritt darauf verwiesen, dass man nach möglichen Einstiegspunkten sucht und diese exakt ermittelt. So wird die reale Situation eines virtuellen Angriffs simuliert.
Ziele des Tests
Im Grunde genommen geht es darum, ausgeklügelte Sicherheitslücken zu identifizieren, die man sonst nicht finden könnte. Man setzt dabei auch ganz genaue Sicherheitsrichtlinien eines Unternehmens fest und versucht damit, die Testergebnisse im Zeitverlauf zu verbessern.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






