ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.11.2019 12:00

3. November 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Fünfter Sieg: scanplus baskets Elchingen gewinnen gegen Morgenstern BIS Baskets Speyer mit 85:77 Punkten


Am Ende war es ein 17:0-Lauf, der die scanplus baskets auf die Siegerstraße brachte. Die Elche stellten vor der Halbzeit von 34:34 auf 51:34 und gewannen am Ende mit 85:77 (51:36) gegen die Morgenstern BIS Baskets Speyer. Nun stehen die Elche mit fünf Siegen und zwei Niederlagen unter den ersten drei Teams der ProB-Süd. 

Elche schlagen Speyer Am siebten Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd schickte Headcoach Igor Perovic folgende Fünf auf das Feld: Karlo Miksic, Jacob Mampuya, Luka Kamber, C.J. Oldham Jr. und Lamar Mallory. Die Gäste begannen mit Dmitrij Kreis, Daryl Woodmore, Tim Schwartz, Albert Kuppe und Michael Acosta Marte. Die Elche begannen vor allem offensiv stark und führten nach knapp zwei Minuten mit 8:2. Nach rund der Hälfte des ersten Viertels glichen die Gäste zum 11:11 aus. Nachdem es ausgeglichen zuging, beendeten die Elche mit einem Fekete-Korbleger das Viertel. Es stand ein 25:20 auf der Anzeigetafel. Die Elche behielten im zweiten Viertel zunächst konsequent ihren Vorsprung bei. Doch als Speyer fünf Minuten vor der Halbzeit zum 34:34 ausglich, bat Igor Perovic zur Auszeit. Was danach passierte, gehörte zur Crème de la Crème in dieser Saison.
Nach knapp einer Minute war es ein 7:0-Lauf, bis kurz vor dem Viertelende war es ein 17:0-Run, inklusive zwei Alley- Oops, die Lamar Mallory krachend verwertete. Die scanplus baskets dominierten nun an beiden Enden des Courts. Mit einer deutlichen 51:36-Führung ging es in die Halbzeit. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte Lamar Mallory 18 Zähler. Nach einem Oldham-Korbleger (24. Minute) hatten die scanplus baskets den größten Vorsprung der Partie inne (61:43).
Die Gäste antworteten mit einem 6:0-Run. Vor allem Albert Kuppe (28 Punkte) und Daryl Woodmore (24 Punkte) waren nur schwer zu bremsen. Nachdem Stefan Fekete mehrmals Kristian Kuhn im Pick-and-Roll mustergültig bediente und dieser Spielzug mit einem Korbleger zum 69:57 erfolgreich war, ging es mit diesem Spielstand in die Viertelpause. Kuhn erzielte 10 seiner 12 Zähler in diesem Abschnitt.
Im vierten Viertel erzielte Lamar Mallory rund sechs Minuten vor dem Ende mit einem Korbleger das 76:62. Die Gäste steckten wieder nicht auf. Es folgte innerhalb von drei Minuten ein 10:1-Lauf und auf einmal war Speyer auf 77:72 herangekommen. Igor Perovic nahm eine Auszeit und auch diese sollte positive Spuren hinterlassen. Erst Jacob Mampuya per Dreier und anschließend C.J. Oldham per Korbleger erhöhten auf 82:72. Die Gäste kamen zwar noch auf 82:77 heran, doch danach machten die Elche den Sack zu und gewannen am Ende mit 85:77. Der Schlüssel zum Sieg war unter anderem die starke Offensive in Halbzeit eins. Mit 51 Zählern ging es in die Halbzeitpause. Ein weiterer Beleg waren die insgesamt 25 Assists. 10 davon gingen auf Stefan Feketes Konto. Dazu waren die Elche im Rebounding dominant und kontrollierten mit 39:28 die Abpraller.
Ein weiterer Faktor für den Sieg war die Zonenpräsenz. Die Elche erzielten 52:30 Punkte in der Zone und trafen 62,8% ihrer Würfe im Zweipunktebereich. Darüber hinaus wurde der Gäste-Center Michael Acosta Marte fast komplett aus dem Spiel genommen. Er erzielte in 25:38 Minuten nur 4 Punkte (0/5 Freiwürfe) und holte 2 Rebounds. Überragender Akteur war einmal mehr Lamar Mallory, der auch von den Morgenstern BIS Baskets Speyer nicht zu stoppen war und mit 23 Punkten (9/13 aus dem Feld, 5/6 Freiwürfe) und 11 Rebounds ein Double-Double auflegte. Unterstützung bekam er von Darian Cardenas (13 Punkte, 3 von 4 Dreier) Kristian Kuhn (12 Punkte, 5/6 Treffer aus dem Feld in unter 14 Minuten).
Weiter geht es für die scanplus baskets am kommenden Sonntag (10 November, Tipoff: 16 Uhr) bei den Basketball Löwen in Erfurt. Das nächste Heimspiel ist am Samstag, den 16. November (TIp-off: 19 Uhr) gegen den FC Bayern Basketball II.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben