ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.11.2019 15:39

1. November 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wie wichtig ist das Internet für Unternehmen?


 schließen


Fotograf: Pixxabay

Foto in Originalgröße



Eine mittelgroße Stadt hat viel zu bieten, wie am Beispiel Ulm perfekt zu sehen ist. Dass Touristen sich vor allem für die historische Seite interessieren, ist nachvollziehbar. Schnell kann deshalb auch bei Unternehmen in Vergessenheit geraten, auf dem aktuellen technologischen Stand zu bleiben. Vor allem das Internet sorgte in den letzten Jahren dafür, dass sich die Schraube immer schneller dreht und nicht für Innovationen bereite Unternehmen gegenüber der Konkurrenz zurückfallen.

Wer an die derzeit erfolgreichsten Unternehmen denkt, der kommt schnell auf die bekannten Großkonzerne. Google, Amazon, Facebook und Apple sind als GAFA bekannt und dominieren in den 2010-er Jahren den Technologiemarkt der Welt. Das geschah freilich nicht automatisch, sondern durch den Einsatz modernster Innovation - gepaart mit Risikobereitschaft. Nicht jedes Unternehmen ist finanziell in der Lage, solche Risiken einzugehen. Tatsächlich ist es aber wichtig, den Einfluss des Internets als Firma nicht zu unterschätzen. Entwicklungen dieser Art finden in praktisch jeder Branche statt.
Das beste Beispiel ist die Blockchain, die 2009 erstmals dank Bitcoin Anwendung fand. Mittlerweile wird die fälschungssichere Technologie in vielen Branchen genutzt und sogar von der Bankenindustrie eingesetzt, um etwa Auslandsüberweisungen deutlich schneller abzuwickeln. Auch die Gaming-Industrie nutzt die Technologie besonders gerne, da Cheats seit jeher ein Dorn im Auge von Entwicklern und ambitionierten Spielern sind. Indem alle Informationen auf der Blockchain gespeichert werden, ist diese Art des möglicherweise unfairen Gewinnens nicht mehr möglich. Im internationalen Handel ist die Entwicklung durch das Internet besonders spürbar. Trader können mittlerweile von zu Hause aus investieren, was auf Plattformen für Turbos rund um die Uhr möglich ist. Bei herkömmlichen Börsen ist über Nacht zum Beispiel kein Handel möglich, während bei modernen Online-Entwicklungen wie jüngst dem Turbo24 ein 24-Stunden-Marktzugang garantiert wird. Dadurch steigen die Chancen auf zusätzlichen Profit bei den Nutzern, die wie gewohnt ihre gewünschten Hebel einstellen und die Höhe des Investitionsrisikos per Knock-Out-Level kontrollieren können. Die technischen sowie innovativen Fortschritten passieren besonders schnell online.

Rolle der Stadt Ulm in der Entwicklung

Über 122.000 Menschen nennen Ulm ihr Zuhause. Die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt, die zwischen München und Stuttgart liegt, ist dementsprechend groß. Zugleich ist die Stadt auf das Publikum aus dem Umland angewiesen. Einzelhändler Hermann Hutter ist sich allerdings bewusst, dass zum Teil zu lange geschlafen wurde. Die gemeinsame Vermarktung der überlebenswichtigen Ulmer Innenstadt ist trotz des großen Online-Widersachers Amazon immer noch verbesserungswürdig. Schon jetzt könnte Ulm problemlos ohne seinen Einzelhandel in der Innenstadt überleben, doch kann dies nicht das Ziel aller Beteiligten sein.
Insbesondere viele inhabergeführte Läden haben offenbar bei der Digitalisierung Probleme und stellen Veränderungen für das tägliche Geschäft hintenan.
Auf Betreiben von Oberbürgermeister Gunter Czisch wurde zudem das Projekt „Ulm4SmartCity" angestoßen. Die Politik setzt sich für das Projekt gemeinsam mit ihren Bürgern ein. Das zentrale Ziel liegt darin, die Digitalisierung in eine positive Veränderung des Stadtbilds zu verwandeln. Neben der Wirtschaftlichkeit wird auch die Nachhaltigkeit und Ökologie nicht aus dem Auge verloren. In den kommenden zwei Jahren soll dann eine Strategie entwickelt werden, um die Ideen 2026 in die Tat umgesetzt zu haben.
Die Bewerbung brachte auch einen dicken Zuschuß. Ein Teil der 750 Millionen Euro umfassenden Mittel fließt nach Ulm. Dank der guten Haushaltslage von Ulm beträgt der Projektzuschuss vom Bund 65 Prozent und umfasst damit 7,8 der veranschlagten 12 Millionen Euro. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben