Ulm News, 04.10.2019 12:22
Zuhören, trösten, Mut zusprechen: „Grüne Damen und Herren“ feiern zweiten Geburtstag an Uniklinik Ulm


Beschreibung: Ursel Frieß- Süsser (m.), Hannelore Weinmann (zweite v.l.) und ihre sieben Kolleginnen und Kollegen (zwei „Grüne Damen“ sind auf dem Bild abwesend) haben immer ein offenes Ohr für die Patient*innen des Universitätskli
Fotograf: Universitätsklinikum Ulm

Sie hören zu, spenden Trost, machen kleine Erledigungen und sind einfach für die Patientinnen und Patienten da. Im Oktober feiert der ehrenamtliche Besuchsdienst „Grüne Damen und Herren“ am Universitätsklinikum Ulm seinen zweiten Geburtstag.
Ursel Frieß-Süsser und Hannelore Weinmann waren von Anfang an dabei. Seit Oktober 2017 engagieren sie sich ehrenamtlich als "Grüne Damen" am Standort Michelsberg des Universitätsklinikums Ulm. Dort besuchen sie die Patient*innen der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
„Viele der Patientinnen und Patienten, denen wir unsere Zeit schenken, müssen eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen, bekommen aber nur wenig Besuch“, erklären die beiden Frauen. „Für diese Menschen ist es wichtig, dass wir einfach nur da sind, zuhören und ihnen helfen, ihre Sorgen und ihr Leid für einige Zeit zu vergessen.“
Derzeit sind fünf Ehrenamtliche am Standort Michelsberg und vier „Grüne Damen und Herren“ am Oberen Eselsberg tätig. Damit sie immer gut zu erkennen sind, gehört zu ihrer Dienstkleidung – passend zum Namen – ein grünes Poloshirt. „Wir sind sehr dankbar für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement der Grünen Damen und Herren, die für unsere Patientinnen und Patienten eine große Stütze sind. Sie sind eine Bereicherung für den Stationsalltag“, sagt Silvia Cohnen, die Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Ulm.
Doch nicht nur den Patient*innen tut der Kontakt zu den ehrenamtlichen Helfer*innen gut. „Auch uns erfüllen die Begegnungen mit Demut und Dankbarkeit und wir erweitern unsere Erfahrungen mit anderen Menschen“, betonen Ursel Frieß-Süsser und Hannelore Weinmann.
Für das Projekt „Grüne Damen und Herren“ werden weitere Interessierte gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren und für Patient*innen mit einem offenen Ohr und lieben Worten da sein möchten. Alles, was man hierfür mitbringen sollte, sind die Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen und Verschwiegenheit. Die „Grünen Damen und Herren“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe und Evangelische Kranken- und Altenhilfe e.V. sind ein ehrenamtlicher Dienst, der den Pflegedienst in einer Kranken- oder Pflegeeinrichtung ergänzt. Dabei übernehmen die Ehrenamtlichen keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Aufgaben, sondern stehen den Patient*innen sowie ihren Angehörigen mit Aufmerksamkeit und mitmenschlicher Nähe zur Seite.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen