ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.08.2019 12:23

28. August 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kulturfestival "Stürmt die Burg" mit Ausstellungen, DJs, Tatortreiniger und Konzerten von "Kraan" und "Liffey Looms"


 schließen


Beschreibung: Kraan & Liffey Looms geben am 7. September ein Konzert auf der Wilhelmsburg in Ulm.

Foto in Originalgröße



Das Kulturfestival "Stürmt die Burg" auf der Wilhelmsburg in Ulm geht mit künstlerischen Interventionen, einem Live-Hörspiel und dem Tag des offenen Denkmals weiter. Auch in der dritten und vierten Burgwoche erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm auf der Wilhelmsburg in Ulm. Neue künstlerische Arbeiten in den nicht ausgebauten Räumen der Wilhelmsburg und in der Innenstadt. 

Im Rahmen des Künstlerresidenzprogramms „reframe.burg“ arbeiten weitere Künstlerinnen und Künstler in den Räumen der Wilhelmsburg und im Stadtraum und bereiten ortsspezifische Interventionen und Installationen vor. Gastkünstler Marcel Große präsentiert seine Ausstellung in den nicht ausgebauten Räumen des 1. Obergeschoßes. Der Hamburger Künstler arbeitet im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft. Die Auseinandersetzung mit räumlichen, physischen und historischen Kontexten zieht sich durch sein Werk und ist auch Ausgangspunkt für seine Installationen in der Wilhelmsburg. Die Ausstellung ist zusätzlich am 29. und 30. August jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr zu sehen, bevor in der fünften Woche Marita Bullmann aus Essen die Räume der Wilhelmsburg bezieht und ihre künstlerische Intervention vorbereitet (Eröffnung am 6. September um 19.00 Uhr).
Ebenfalls im Rahmen von „reframe.Burg“ bringt das Wiener Küntlerkollektiv „Blind Date Collaboration“ die Burg kommendes Wochenende (24. + 25. August) nochmals in die Innenstadt. Am Samstag und Sonntag werden die beiden Akteure des Kollektivs Alexandru Cosarca und Marie-Christin Rissinger ihre Video-/Live-Performance "in war there are always enemies" jeweils um 21.00 Uhr an der Stiege umsetzen (bei schönem Wetter). Sie beschäftigen sich mit den militärischen Strukturen in Ulm und den Überbleibseln der Geschichten der Soldaten, die auf der Burg stationiert waren. Unter dem Motto "Donnerstags auf der Burg" lädt der Arbeitskreis Kultur jeden Donnerstag jeweils ab 20.00 Uhr zu einem facettenreichen Programm ein: Für Tanzbegeisterte gibt es am 29. August HipHop Kunst und Dancebattles bei der "Supreme Underground Jam Session".
Am Donnerstag, 5. September, präsentiert die Junge Ulmer Bühne zwei Folgen des Live- Hörspiels aus der erfolgreichen Serie "Der Tatortreiniger". Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September und zur vorgelagerten Nacht des offenen Denkmals wird die Wilhelmsburg zu einem der zentralen Veranstaltungsorte.
Am Samstag, den 7. September, rockt die deutsche Jazzrock-Band Kraan  den Innenhof der Burg. Im Vorprogramm ist das bekannte Folk-Pop-Duo Liffey Looms feat. Eena May und Léon Rudolf zu hören 
 Die Band KRAAN gehörte in den 70er und 80er Jahren zu den bekanntesten Vertretern des Genres in Deutschland. Zum Konzert können die Gäste mit dem kostenlosen "Wilhelmsbus" fahren. Dieser verkehrt an diesem Abend im verstärkten Takt ausnahmsweise vom Busparkplatz Glöcklerstraße/Steinerne Brücke zur Burg. Abfahrten sind von 18.00 bis 20.00 Uhr alle 15 Minuten zur Burg und von 22.00 bis 24.00 Uhr alle 15 Minuten zurück in die Stadt.
Der Tag des offenen Denkmals (8. September) ist gleichzeitig der zweite Familien- und Kindersonntag auf der Wilhelmsburg. Auch dieser hält wieder ein umfangreiches und buntes Programm bereit. Erstes Ulmer Musik-Video-Shuffle Zu einer besonderen Veranstaltung lädt die Wilhelmsbar am 31. August ab 20.00 Uhr auf die Wilhelmsburg. Beim ersten Ulmer Musik-Video- Shuffle zeigen Kreative aus Ulm und Umgebung in völlig willkürlicher Reihenfolge ihre schönsten, spannendsten und verrücktesten Musikvideos.
An allen Veranstaltungs tagen bietet die Wilhelmsbar (www.wilhelmsbar.de) kühle Drinks und lädt zum Verweilen ein. Zudem bringt ein Shuttle Bus alle Gäste ab 18.00 Uhr kostenlos zur Wilhelmsburg und wieder zurück. Das komplette Veranstaltungsprogramm und eine Übersicht über alle Projekte findet sich auf der Website: http://www.die-wilhelmsburg.de/



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben