Ulm News, 07.08.2019 11:10
CSU nominiert Katrin Albsteiger mit klarem Ergebnis zur Kandidatin für Oberbürgermeisterwahl in Neu-Ulm


Beschreibung: Katrin Albsteiger wurde von den CSU-Mitgliedern zur OB-Kandidatin gekürt. Beate Merk und Ronja Kemmer waren unter den ersten Gratulanten.
Fotograf: Ralf Grimminger

Mit 55 der 56 abgegebenen und gültigen Stimmen haben die Mitglieder des Neu-Ulmer CSU-Stadtverbands Katrin Albsteiger am Dienstagabend im "Salon Moto" zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl gewählt. Erste Gratulanten waren Amtsinhaber Gerold Noerenberg, Dr. Beate Merk sowie die CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer und der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch. Zuvor hatte die 35-jährige Politikerin den Parteimitgliedern in einer zum Teil mitreissenden Rede dargelegt, wie sie Neu-Ulm, "die Stadt mit großer Zukunft", gestalten wolle und die Mitglieder auf den Wahlkampf eingestimmt.
Im coolen Ambiente des "Salon Moto" hatten zunächst die frühere Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Dr. Beate Merk, die CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer und der Elchinger Unternehmer und Sportfunktionär Anton Gugelfuss - moderiert von Sandra Bohnaker - in einer lockeren Gesprächsrunde die Qualitäten der Kandidatin gepriesen. Auch Amtsinhaber Gerold Noerenberg erklärte Katrin Albsteiger zur einzig möglichen, zur logischen CSU-Kandidatin, die nicht nur über großes Fachwissen verfüge und enorm fleißig, sondern zudem auch eine "gnadenlose Optimistin" sei.
Bei ihr sei "das Glas immer halb voll", nahm Katrin Albsteiger die Einschätzung des Neu-Ulmer OB auf und zeigte in ihrer klugen, mitreissenden Rede auf, dass sie nach vorn schauen, gestalten und lenken will - und das ohne Denkverbote. So sind für die CSU-Politikerin und Mutter zweier kleiner Kinder die Unterstützung von Betriebskindergärten, eine Plastik freie Stadt, der Ausbau der Digitalisierung, verbesserte Radwege, ein ganzheitliches Verkehrskonzept, in dem auch eine Seilbahn eine Rolle spielen kann, ja sogar ein kostenfreier Öffentlicher Nahverkehr "oder wenigstens zu den Stoßzeiten" erstrebenswerte Ziele als Oberbürgermeisterin.
Ebenso will sie die Neu-Ulmer Vereine unterstützen, nicht unbedingt mit Geld, aber mit zentraler, fachkundiger Hilfe aus dem Rathaus. Geht es nach Katrin Albsteiger soll in Neu-Ulm bald in allen Baugebieten klimafreundlich gebaut werden. Außerdem will sie sich auch fachkundige Ratschläge von außerhalb holen, beispielsweise durch einen Klimaschutzbeirat.
Auf die überzeugende Rede folgte das mehr als überzeugende Votum der CSU-Parteimitglieder, die die Stadträtin und frühere Bundestagsabgeordnete mit 55 der 56 abgegebenen Stimmen zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl kürten. "Ich nehme die Wahl an", sagte die 35-Jährige, überglücklich über das großartige Ergebnis und den großen Vertrauensbeweis.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen