Ulm News, 14.07.2019 12:19
Im Triebwerk der Digitalisierung - Gut besuchte Jahresveranstaltung des Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: Heike Birlenbach, Marcello Danieli, Gerd Stiefel, Ulmer Spatz im Lufthansa Design bei der Jahresveranstaltung Club der Industrie Ulm/Neu-Ulm in der Oldtimerfabrik Classic in Neu-Ulm.
Rund 90 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Ulm/Neu-Ulm fanden sich am Mittwochabend in der Oldtimerfabrik Classic ein. Sie folgten der Einladung des Clubs der Industrie Ulm/Neu-Ulm e.V. (CI) anlässlich der diesjährigen Jahresveranstaltung. Diese wartete mit einem besonderen Highlight auf: Auf Initiative von Vorstandsmitglied Marcello Danieli (Geschäftsführender Inhaber HARDER logistics GmbH & Co. KG) gab Heike Birlenbach, Vice President Sales Lufthansa, einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Konzerns.
Der von Gerd Stiefel, Vorsitzender des CI, anmoderierter Vortrag „Transformation bei der Lufthansa“ , von Heike Birenbach förderte erstaunlich viele Parallelen zu den Themen zutage, mit denen sich die geladenen Unternehmen ebenfalls täglich beschäftigen. Zwar sind bei einem Global Player wie der Lufthansa mit 130.000 Mitarbeitern weltweit und 140 Millionen Gäste jährlich die Dimensionen größer und es liegen einige Schwerpunkte anders.
Bei den aktuellen Themen Digitalisierung, Modernisierung der IT-Systeme, Talentmanagement, Mitarbeiterführung und nicht zuletzt Wettbewerbspositionierung steht Deutschlands größte Fluggesellschaft jedoch vor den gleichen Herausforderungen wie die Unternehmen aus der Region. Birlenbach sprach daher als erstes eines der aktuellen Fokusthemen der Lufthansa an: die Balance zwischen den Anforderungen der Fluggäste, Shareholder und Mitarbeiter. Äußere Einflüsse, wie die Digitalisierung, wirken sich hier massiv aus.
Neue Geschäftsmodelle sind gefragt: Als Beispiel nannte sie das biometrische Boarding, welches rein über die Gesichtserkennung erfolgt und Passagieren im Vergleich zu ausgedruckten Boarding-Pässen einen viel schnelleren Zugang zum Flugzeug erlaubt. Aktuell laufe hier noch die Testphase in den USA, die testweise Einführung an Flughäfen in Deutschland sei geplant. Anschließend ging es in ihrem Vortrag nicht in erster Linie um die Technologien, die sich durch die Digitalisierung ergeben.
Im Mittelpunkt standen stets die Möglichkeiten, den Arbeitsalltag jedes einzelnen Lufthansa- Mitarbeiters als Bindeglied zwischen den Fluggästen und dem Unternehmen zu verbessern. Wichtig sei in diesem Zusammenhang eine „Customer Centricity“, also die strikte Orientierung an der Kundenperspektive, um das Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters entsprechend abzustimmen. Unternehmen sind gefordert, ihre Angestellten dabei mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu unterstützen.
Beispielsweise lassen sich laut Birlenbach „langweilige Tätigkeiten automatisieren und dadurch der Frust beim Personal begrenzen“. Die „Digital Literacy“ (Digitale Kompetenz) sei dafür ein wichtiger Faktor. Lufthansa bietet seinen ArbeitnehmerInnen mit „Future-Fit-Checks“ sowie Online-Schulungsangeboten die Chance zur Eigenmotivation. Als weiteren wichtigen Punkt nannte sie das Talentmanagement, mit dem das Unternehmen bereits frühzeitig die Fähigkeiten von Bewerbern erkennen will. Dafür müssten unternehmensseitig gegebenenfalls die Strukturen angepasst werden – eine Matrixorganisation biete etwa die Gelegenheit, Interessen zusammenzuführen, Prozesslogiken zu etablieren und das Silodenken aufzulösen. Abschließend ging Heike Birlenbach noch kurz auf das Thema „IT-Systeme“ ein.
An den Reaktionen der Besucher zeigte sich, dass unterschiedliche Software-Release- Stände nicht nur bei der Lufthansa für Verdruss sorgen können. Gerd Stiefel und Marcello Danieli bedankten sich bei Heike Birlenbach aufrichtig für ihr Kommen und die zahlreichen wertvollen Impulse, aus denen auch die regionalen Unternehmen konkrete Einsatzmöglichkeiten ableiten können, und überreichten ihr ein Geschenk in Form eines Ulmer Spatzen im Lufthansa- Design.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen










