Ulm News, 07.07.2019 15:22
Schilder-Ignoranten landen im Stau

 Am Wochenende verbrachten sie oft eine Stunde und mehr im Stau auf der B 10 vor Ulm: Die Urlauber und sonstigen Ignoranten, die an sämtlichen Hinweis- und Umleitungsschildern vor der Brückenbaustelle auf dem Hindenburgring vorbeifuhren. 
Texct/Fotos Thomas Heckmann
Die Stadt Ulm hat sich bemüht, die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Blaubrücke auf der B 10 so stauarm und kurz wie möglich zu gestalten. So wurde ein teures, aber auch schnelles Spezialverfahren ausgewählt, um die marode Abdichtung der Brücke instandzusetzen. 
An den vergangenen beiden Wochenenden wurde jeweils eine Hälfte der Brücke saniert, auf der anderen Hälfte wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Nachdem der komplette Fahrbahnaufbau im Rund-um-die-Uhr-Betrieb herausgefräst war, wurde der freigelegte Beton der Brücke sandgestrahlt und mit einem Spezialasphalt abgedeckt. Ein Giesharz wurde in den offenporigen Asphalt gegossen, diese Kunststoffschicht ist wasserdicht und robust genug, um alle schädlichen Flüssigkeiten vom Brückenbeton fernzuhalten. 
Danach wurde am Sonntag der komplette Aufbau bis zur Deckschicht wiederhergestellt, damit der Berufsverkehr am Montagmorgen wieder ungehindert fahren kann. Damit der Platz vor der kleinen Brücke unmittelbar nach der Blaubeurer-Tor-Brücke ausreicht, musste die Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt werden und der Verkehr durch den Blaubeurer-Tor-Ring geleitet werden. 
Durch das Vorfahrt gewähren bei der Einfahrt wurde der Durchgangsverkehr massiv ausgebremst, die Stadt Ulm hat daher schon an der Autobahn 8 Umleitungsschilder aufgestellt, damit der Verkehr in Richtung Allgäu über das Kreuz Elchingen fährt. Auf der B10 wurde dann an der Abfahrt zur Nordtangente eine Spur weggenommen, um den Verkehr auch optisch deutlich über den Eselsberg umzuleiten. Trotzdem folgten viele Autofahrer ihren Gewohnheiten und landeten im Stau. 
Die Sanierung der Brücke ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Der Armierungsstahl der seitlichen Brückenkappen ist altersbedingt deutlich angegriffen, hier wird ein Neuaufbau notwendig werden. Geplant ist, das nächstes Jahr im Sommer außerhalb des Berufsverkehrs zu machen. Dann wird tagsüber eine Fahrspur gesperrt, um dort arbeiten zu können. Eine Sturmböe am Samstagabend führte gegen halb sechs dazu, dass ein großes Hinweisschild umgerissen wurde und auf der Mercedes einer Frau fiel, die im Stau stand. Ein Schaden von mehreren Tausend Euro war die Folge. Zeitgleich kam es dann auf der Umleitungsstrecke auf dem Kuhbergring zu dem schweren Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen (dazu ein separater Bericht). Trotz halbstündlicher Durchsagen im Verkehrsfunk, Ulm weiträumig zu umfahren, landeten dann viele Autofahrer vor der nächsten Sperrung und mussten dann über den Egginger Weg wieder stadteinwärts weiterfahren. 





 
Highlight
Weitere Topevents



Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
						
 Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
						
 In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
						
 Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
						
 Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
						
 Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
						
 Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
						
 Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
						
 Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen










 schließen
 schließen 
          
     Foto in Originalgröße
 Foto in Originalgröße




 
									 
				 
  