ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.07.2019 13:00

5. July 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Umsatzrekorde dank Hitzewelle: Kühltextilien des Ulmer Unternehmens pervormance international sehr gefragt


 schließen


Beschreibung: Die Kühltextilien helfen in der Freizeit oder im Job gegen extreme Hitze.

Fotograf: E-Cooline

Foto in Originalgröße



Die herrschende Hitzewelle beschert der pervormance international GmbH Umsatzrekorde. Denn das Ulmer Unternehmen ist das Einzige in Deutschland, das Kühltextilien entwickelt und produziert. „Die Telefone stehen seit Tagen nicht mehr still“, berichtet Geschäftsführerin Gabriele Renner über eine hitzige Nachfrage nach den Kühltextilien.

Das Ulmer Unternehmen verkauft über die Marke E-COOLINE pro Jahr weit über 100 000 Kühlfunktionstextilien und entwickelt die Technologie, die in Deutschland produziert wird, ständig weiter und besitzt dafür weltweit Patente in Europa, den USA und Australien. Seit einigen Tagen sind die Kühltextilien aus Ulm wieder sehr gefragt, die Telefone stehen nicht mehr still und die Bestellungen im Internetshop laufen heiß.
„Auf Vorrat wird selten gekauft oder in weiser Voraussicht, dass es in jedem Sommer einige extrem heiße Wochen gibt“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Renner mit einem Schmunzeln. Sie kennt die Kunden und zeigt Verständnis. „Im Winter werden die Reifen auch oft erst beim ersten Schnee gewechselt“.
So laufen die Bestellungen in Ulm derzeit Tag und Nacht ein, ob von Menschen, die in Dachwohnungen leben, von Seniorenwohnheimen, von Kommunen, die ihre Mitarbeiter im Freien schützen wollen, von Sportlern, die trotz der Hitze im Freien trainieren, von Großunternehmen oder Betrieben mit Produktionsstätten, in denen immer Hitze herrscht, wegen den herrschenden extrem hohen Temperaturen aber jetzt unzumutbare Arbeitsbedingungen herrschen.
„Unsere Kühlweste ist die einzige klimaneutrale Klimaanlage. Man spart im Vergleich zu Klimaanlagen über 90 Prozent C0² und Kosten sowie Energie sowieso“, weist Gabriele Renner auch auf den klimapolitischen Wert ihrer Textilien hin, die vom Bandana und Basecap über Shirts, Westen und Arm-und Beinkühlung von Kopf bis Fuß Kühlung verschaffen. Dafür wurde dem Unternehmen der Klimaschutzpreis 2019/2020 des Senats der Wirtschaft verliehen.
Das Ulmer Unternehmen bietet mit seinen Textilien, die aus einem speziellen High-Tech-Vlies bestehen und vor dem Gebrauch nur mit Wasser aktiviert werden, nicht nur Menschen Linderung gegen die Hitze. Neuerdings verkauft das Ulmer Unternehmen auch eine Kühldecke und eine Kühlweste für Hunde, schließlich „leiden auch Tiere unter der Hitze“.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben