Ulm News, 05.07.2019 13:00
Umsatzrekorde dank Hitzewelle: Kühltextilien des Ulmer Unternehmens pervormance international sehr gefragt


Beschreibung: Die Kühltextilien helfen in der Freizeit oder im Job gegen extreme Hitze.
Lizenz: © copyright
Fotograf: E-Cooline
Lizenz: © copyright

Die herrschende Hitzewelle beschert der pervormance international GmbH Umsatzrekorde. Denn das Ulmer Unternehmen ist das Einzige in Deutschland, das Kühltextilien entwickelt und produziert. „Die Telefone stehen seit Tagen nicht mehr still“, berichtet Geschäftsführerin Gabriele Renner über eine hitzige Nachfrage nach den Kühltextilien.
Das Ulmer Unternehmen verkauft über die Marke E-COOLINE pro Jahr weit über 100 000 Kühlfunktionstextilien und entwickelt die Technologie, die in Deutschland produziert wird, ständig weiter und besitzt dafür weltweit Patente in Europa, den USA und Australien. Seit einigen Tagen sind die Kühltextilien aus Ulm wieder sehr gefragt, die Telefone stehen nicht mehr still und die Bestellungen im Internetshop laufen heiß.
„Auf Vorrat wird selten gekauft oder in weiser Voraussicht, dass es in jedem Sommer einige extrem heiße Wochen gibt“, sagt Geschäftsführerin Gabriele Renner mit einem Schmunzeln. Sie kennt die Kunden und zeigt Verständnis. „Im Winter werden die Reifen auch oft erst beim ersten Schnee gewechselt“.
So laufen die Bestellungen in Ulm derzeit Tag und Nacht ein, ob von Menschen, die in Dachwohnungen leben, von Seniorenwohnheimen, von Kommunen, die ihre Mitarbeiter im Freien schützen wollen, von Sportlern, die trotz der Hitze im Freien trainieren, von Großunternehmen oder Betrieben mit Produktionsstätten, in denen immer Hitze herrscht, wegen den herrschenden extrem hohen Temperaturen aber jetzt unzumutbare Arbeitsbedingungen herrschen.
„Unsere Kühlweste ist die einzige klimaneutrale Klimaanlage. Man spart im Vergleich zu Klimaanlagen über 90 Prozent C0² und Kosten sowie Energie sowieso“, weist Gabriele Renner auch auf den klimapolitischen Wert ihrer Textilien hin, die vom Bandana und Basecap über Shirts, Westen und Arm-und Beinkühlung von Kopf bis Fuß Kühlung verschaffen. Dafür wurde dem Unternehmen der Klimaschutzpreis 2019/2020 des Senats der Wirtschaft verliehen.
Das Ulmer Unternehmen bietet mit seinen Textilien, die aus einem speziellen High-Tech-Vlies bestehen und vor dem Gebrauch nur mit Wasser aktiviert werden, nicht nur Menschen Linderung gegen die Hitze. Neuerdings verkauft das Ulmer Unternehmen auch eine Kühldecke und eine Kühlweste für Hunde, schließlich „leiden auch Tiere unter der Hitze“.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen