ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.05.2019 09:56

27. Mai 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Scientists for Future fordern von Ulm und Neu-Ulm Ausrufung des Klimanotstands


Die Vertreterinnen und Vertreter der Scientists for Future aus Ulm unterstützen die Forderungen der Ulmer Demonstrierenden der Fridays for Future-Bewegung. Sie appellieren an die politisch Verantwortlichen der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie der benachbarten Landkreise und Kommunen, ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich zu erhöhen."Die Ausrufung des Klimanotstandes, wie bereits auch in anderen Städten und europäischen Ländern vollzogen, wäre dafür ein nach außen deutlich sichtbares erstes Zeichen", schreibt Professor Dr. Michael Kühl, Sprecher der der Scientists for Future, Regionalgruppe Ulm, in der sich gegenwärtig rund 20 Wissenschaftler, vorwiegend aus dem Bereich der Universität Ulm, engagieren. 

Seit Monaten demonstrieren weltweit und auch in Ulm immer wieder freitags Schülerinnen und Schüler als auch Studierende, die Fridays for Future, und weisen dabei auf den Klimawandel und die daraus resultierenden Probleme für Umwelt und Menschheit hin. Von der Politik fordern sie einen besseren und vor allem schnellen Klimaschutz, um unsere Lebensgrundlage langfristig zu erhalten. Unterstützung und Bestätigung hat die Bewegung der Fridays for Future aus der Wissenschaft erhalten.
Mehr als 26.800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlicher Fachrichtungen, die Scientists for Future, haben bereits in einer eigenen Stellungnahme auf die Dringlichkeit des Problems hingewiesen und wirkungsvolle Maßnahmen in den Bereichen Klima-, Arten-, Wald-, Meeres- und Bodenschutz angemahnt.
"Als Vertreterinnen und Vertreter der Scientists for Future aus Ulm erklären wir uns mit den Demonstrierenden der Fridays for Future grundsätzlich solidarisch und unterstützen die Forderung nach schnellen Maßnahmen. Die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C und möglichst auf 1,5 °C zu begrenzen, ist unbedingt sicherzustellen", schreibt Prof. Dr. Michael Kühl, Sprecher der der Scientists for Future (S4F), Regionalgruppe Ulm.
Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels und damit zur Verbesserung des Klimaschutzes seien unverzüglich auf allen Ebenen zu treffen: international, national aber auch regional. "Daher appellieren wir an die politisch Verantwortlichen der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie der benachbarten Landkreise und Kommunen, ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich zu erhöhen. Anstehende kommunale Entscheidungen sollten immer hinsichtlich ihrer Wirkung auf Klima und Umwelt hinterfragt werden. Sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels sollten unter Wahrung der sozialen Gerechtigkeit auch auf kommunaler Ebene priorisiert werden", so Prof. Dr. Michael Kühl.
Die Ausrufung des Klimanotstandes, wie bereits auch in anderen Städten und europäischen Ländern vollzogen, wäre dafür ein nach außen deutlich sichtbares erstes Zeichen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben