Ulm News, 08.05.2019 18:12
Kreishandwerksmeister Max Semler übergibt Amt an Uwe Wöhrle


Beschreibung: Ehrungen bei der Kreishandwerkerschaft Ulm (von links): Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle, Ehren-Kreishandwerksmeister Max Semler, Ernst Rapp (18 Jahre im Vorstand), Karl Diez (21 Jahre im Vorstand) und Geschäftsführer Thomas Jung

Das Handwerk im Raum Ulm/Alb-Donau-Kreis ist nach wie vor zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Ulm wurde ein neuer Kreishandwerksmeister mit Vorstand gewählt. Nach 18- jähriger Amtszeit übergab Kreishandwerksmeister Max Semler sein Amt seinem einstimmig gewählten Nachfolger, Uwe Wöhrle, Obermeister der Elektro-Innung Ulm/Alb-Donau.
Im Rahmen der turnusmäßigen Vollversammlung der Obermeister der 23 Handwerksinnungen, die der Kreishandwerkerschaft Ulm angehören, ging im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes eine Ära zu Ende: Nach 18- jähriger Amtszeit übergab Kreishandwerksmeister Max Semler sein Amt sei- nem einstimmig gewählten Nachfolger, Uwe Wöhrle, Obermeister der Elektro-Innung Ulm/Alb-Donau.
Zuvor konnte jedoch im Rahmen der Regularien der Mitgliederversammlung Kreishandwerksmeister Semler ein wohl bestelltes Haus übergeben. Die Jahresrechnung 2018, vorgetragen von Geschäftsführer Thomas Jung, wurde einstimmig verabschiedet. In seinem Bericht konnte Kreishandwerksmeis- ter Semler auf eine gute wirtschaftliche Lage des Handwerks verweisen. Ein großes Problem sei es jedoch, gute und qualifizierte Fachkräfte zu gewin- nen. Von daher unterstütze die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit den Organisationen des Handwerks die duale Berufsausbildung nach Kräften. In seinem letzten Rechenschaftsbericht konnte Kreishandwerksmeister Max Semler auf zahlreiche Aktivitäten und Initiativen der Kreishandwerkerschaft für die Mitgliedsbetriebe verweisen. So sei z.B. die Durchführung von Lehr- abschlussfeiern mit jeweils mehreren hundert Gästen und leihweiser Über- gabe eines PKW an den Prüfungsbesten zur Tradition und ein Signal für die - 2 – handwerkliche Ausbildung und gegen den Fachkräftemangel geworden. Auch der Erwerb einer neuen Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft vor einigen Jahren sei mit ein Meilenstein seiner Amtszeit gewesen. Neben der Wahl von Herrn Uwe Wöhrle zum neuen Kreishandwerksmeister brachten die Vorstandswahlen folgende weitere Ergebnisse: Stv. Kreishandwerksmeister: Oliver Ditz, Ehingen, und Jürgen Sihler, Langenau; Vorstandsmitglieder: Gerhard Baur, Laichingen; Georg Frankenhauser, Emerkingen; Sylke Lambert, Ulm; Andreas Mayer, Öllingen; Anton Schenk, Ehingen-Altbierlingen, Petra Wieseler, Ulm; Kassen- und Rechnungsprüfer: Thomas Gumpp, Ulm, und Peter Prinzing, Lonsee-Urspring.
Aufgrund seiner großen Verdienste um die Kreishandwerkerschaft Ulm wurde Kreishandwerksmeister Max Semler von der Versammlung einstim- mig zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt. Im Verlauf der Versammlung wurde folgenden aus dem Vorstand ausschei- denden Mitgliedern für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Ulm überreicht: Karl Diez, Laichingen; Ernst Rapp, Blaustein und Gebhard Schenk, Ehingen.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen