Ulm News, 08.05.2019 18:12
Kreishandwerksmeister Max Semler übergibt Amt an Uwe Wöhrle


Beschreibung: Ehrungen bei der Kreishandwerkerschaft Ulm (von links): Kreishandwerksmeister Uwe Wöhrle, Ehren-Kreishandwerksmeister Max Semler, Ernst Rapp (18 Jahre im Vorstand), Karl Diez (21 Jahre im Vorstand) und Geschäftsführer Thomas Jung

Das Handwerk im Raum Ulm/Alb-Donau-Kreis ist nach wie vor zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Ulm wurde ein neuer Kreishandwerksmeister mit Vorstand gewählt. Nach 18- jähriger Amtszeit übergab Kreishandwerksmeister Max Semler sein Amt seinem einstimmig gewählten Nachfolger, Uwe Wöhrle, Obermeister der Elektro-Innung Ulm/Alb-Donau.
Im Rahmen der turnusmäßigen Vollversammlung der Obermeister der 23 Handwerksinnungen, die der Kreishandwerkerschaft Ulm angehören, ging im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes eine Ära zu Ende: Nach 18- jähriger Amtszeit übergab Kreishandwerksmeister Max Semler sein Amt sei- nem einstimmig gewählten Nachfolger, Uwe Wöhrle, Obermeister der Elektro-Innung Ulm/Alb-Donau.
Zuvor konnte jedoch im Rahmen der Regularien der Mitgliederversammlung Kreishandwerksmeister Semler ein wohl bestelltes Haus übergeben. Die Jahresrechnung 2018, vorgetragen von Geschäftsführer Thomas Jung, wurde einstimmig verabschiedet. In seinem Bericht konnte Kreishandwerksmeis- ter Semler auf eine gute wirtschaftliche Lage des Handwerks verweisen. Ein großes Problem sei es jedoch, gute und qualifizierte Fachkräfte zu gewin- nen. Von daher unterstütze die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit den Organisationen des Handwerks die duale Berufsausbildung nach Kräften. In seinem letzten Rechenschaftsbericht konnte Kreishandwerksmeister Max Semler auf zahlreiche Aktivitäten und Initiativen der Kreishandwerkerschaft für die Mitgliedsbetriebe verweisen. So sei z.B. die Durchführung von Lehr- abschlussfeiern mit jeweils mehreren hundert Gästen und leihweiser Über- gabe eines PKW an den Prüfungsbesten zur Tradition und ein Signal für die - 2 – handwerkliche Ausbildung und gegen den Fachkräftemangel geworden. Auch der Erwerb einer neuen Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft vor einigen Jahren sei mit ein Meilenstein seiner Amtszeit gewesen. Neben der Wahl von Herrn Uwe Wöhrle zum neuen Kreishandwerksmeister brachten die Vorstandswahlen folgende weitere Ergebnisse: Stv. Kreishandwerksmeister: Oliver Ditz, Ehingen, und Jürgen Sihler, Langenau; Vorstandsmitglieder: Gerhard Baur, Laichingen; Georg Frankenhauser, Emerkingen; Sylke Lambert, Ulm; Andreas Mayer, Öllingen; Anton Schenk, Ehingen-Altbierlingen, Petra Wieseler, Ulm; Kassen- und Rechnungsprüfer: Thomas Gumpp, Ulm, und Peter Prinzing, Lonsee-Urspring.
Aufgrund seiner großen Verdienste um die Kreishandwerkerschaft Ulm wurde Kreishandwerksmeister Max Semler von der Versammlung einstim- mig zum Ehren-Kreishandwerksmeister ernannt. Im Verlauf der Versammlung wurde folgenden aus dem Vorstand ausschei- denden Mitgliedern für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Ulm überreicht: Karl Diez, Laichingen; Ernst Rapp, Blaustein und Gebhard Schenk, Ehingen.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Spatzen geht doch etwas länger, sogar etwas viel länger und wird noch turbulent
Eigentlich sah alles super aus: Nach kurzem Herz-Schmerz-Gefühlen mit Abstieg in Liga 3. gab es die...weiterlesen