ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.04.2019 12:57

5. April 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm will in Ludwigsburg wichtige Punkte für Playoff-Qualifikation sichern


Revanche, Playoff-Kampf, Prestige und Landes-Derby. Das Duell von ratiopharm ulm gegen die Riesen Ludwigsburg bietet Zündstoff gleich für mehrere Spiele. Doch am Sonntag, ab 15 Uhr, geht es für die Ulmer Basketballer vor allem darum, mit einem Sieg in Ludwigsburg wichtige Punkte für die Playoff-Qualifikation zu holen. Denn um die Tabellenplätze Plätze 6 bis 8 kämpfen immerhin acht Mannschaften. Ludwigsburgs Trainer John Patrick bezeichnet die Partie am Sonntag daher als „Big-Point-Game“.  

In Ludwigsburg geht es hart zur Sache. Seit John Patrick dort als Head Coach tätig ist, gehören die „Riesen“ regelmäßig zu den Teams, die am meisten Fouls pro Partie begehen. Aktuell sind es 22,9 Fouls pro Spiel und damit die meisten in der easyCredit BBL. Zieht man in Betracht, dass ratiopharm ulm das Team ist, das es am besten in der Liga versteht, an die Freiwurflinie zu kommen (24,7 FW pro Spiel), kommt eine Menge Arbeit auf die Unparteiischen zu. Insbesondere Dwayne Evans wird im Fokus stehen: Nicht nur, weil dem Ulmer Topscorer im Hinspiel gegen sein Ex-Team kein einziger Punkt gelang, sondern weil Evans der am fünfthäufigsten gefoulte Spieler der Liga ist.
Pro Partie zieht Evans 4,6 Fouls. „Ludwigsburg macht es jedem Gegner durch seine athletische Spielweise mit meist kleineren Spielen extrem schwer – darauf müssen wir uns einstellen“, sagt Head Coach Thorsten Leibenath.
So eng wie die schwäbischen Rivalen in der Tabelle zusammenstehen – ratiopharm ulm hat aktuell einen Sieg mehr auf dem Konto als Ludwigsburg – so ähnlich ist die Präferenz beider Teams für Würfe aus dem Zweipunktebereich: Nur Berlin (41,0 Zweierversuche pro Spiel) wirft öfter aus der Nah- und Mitteldistanz als Ludwigsburg (40,3) und Ulm (40,2). Während die Gastgeber ihren offensiven Output zu über 75 Prozent aus dem Backcourt, also über die Außenspieler generieren, hat ratiopharm ulm mit Evans, Fotu und Radosavljevic drei Big Men, die zusammen auf 30 Punkte pro Spiel kommen.
Bei so vielen Parallelen und Rivalitäten ist es verständlich, wenn Ludwigsburgs Head Coach John Patrick die Partie am Sonntag als „Big-Point-Game“ bezeichnet. Seit Marcos Knight – der in der Saison 2016/17 gemeinsam mit Raymar Morgan bester Scorer der easyCredit BBL war – Anfang des Jahres wieder zurück in der Liga ist, legt er pro Partie 17,7 Punkte auf. Doch auch ein überragender Knight, der zu seinem Scoring 6,6 Rebounds und 3,9 Assists abliefert, konnte nicht verhindern, dass sein Team sieben der elf Partien mit seinem neuen Anführer verloren hat. Dennoch wird das Match-Up mit Knight den Ulmern die größten Kopfschmerzen bereiten. Denn wenngleich der nur 1,88 Meter große und 98 Kilo schwere Athlet nominell auf der Point Guard Position gelistet ist, liebt der bullige Amerikaner das Spiel unter dem Korb, was Gegenspieler ähnlicher Größe oft vor unlösbare Probleme stellt. Duelle mit Ludwigsburg sind für ratiopharm ulm traditionell eine harte Nuss: von den bisherigen 32 Partien konnten die Ulmer 13 (40,6%) für sich entscheiden. Insbesondere in der MHP Arena tut sich das Leibenath-Team schwer (13/4 – 18,8 %). Während Ludwigsburg auch in dieser Saison zu den heimstärkeren Teams der Liga gehört (8-4), haben beide schwäbischen Kontrahenten im Monat März dieselbe Bilanz (2-3). Das Hinspiel im November gewannen die Ludwigsburger allerdings souverän mit 91:82 – die Ulmer Aufholjagd inklusive eines 18:0-Runs kam damals zu spät.
In Sachen Nachwuchs tut sich in Ludwigsburg auch viel. Die Barockstädter betreiben eine gute Nachwuchsarbeit mit der Porsche-Basketball-Akademie (BBA), die von Porsche und weiteren Sponsoren wie de Sparda-Bank unterstützt wird. Zur BBA gehören zwölf Partnervereine und 55 Partnerschulen. In einem Internat gibt es 15 Plätzen für auswärtige Basketball-Talente. 

Wie stehen die Ulmer Chancen auf die Playoffs?

Bonn (6. Platz/14 Siege), Würzburg (7./14), Ulm (8./13), Braunschweig (9./12), Ludwigsburg (10./12), Bayreuth (11./12), Gießen (12./11) und Frankfurt (13./10) – das sind die acht Teams, die sich um die Plätze sechs bis acht streiten. Einer Analyse der Main Post zufolge, die das Restprogramm der Kontrahenten unter die Lupe genommen hat, haben Bonn und Ulm die größten Chancen (24 Prozent Wahrscheinlichkeit), die Playoffs zu erreichen. Während die Zeitung Würzburg, Braunschweig, Ludwigsburg und Bayreuth eine Erfolgschance von 12,5 Prozent einräumt, spricht die Main Post Gießen und Frankfurt lediglich eine einprozentige Playoff-Chance zu.

 

 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben