Ulm News, 08.03.2019 16:02
Ulmer Basketballer treffen in Bamberg auf die Mannschaft der Stunde
Die Basketballer von ratiopharm ulm treten am Sonntag in Bamberg an. Um beim aktuellen Pokalsieger bestehen zu können, erhofft sich der Ulmer Head Coach Thorsten Leibenath von seinem Team „mehr Aktivität in der Verteidigung und eine bessere Ballbewegung“. Mit sieben Siegen in Folge ist Bamberg das Team der Stunde. Keine Angaben gibt es von Seiten von ratiopharm ulm, ob am Sonntag der eine oder andere Verletzte, beispielsweise Per Günther oder Isaac Fotu, in Bamberg auflaufen wird. ratiopharm ulm belegt derzeit punktgleich mit vier anderen Mannschaften den 8. Tabellenplatz.
Der einstige Serienmeister Brose Bamberg, der in der ersten Saisonhälfte noch ein unbefriedigendes Auf und Ab erlebte, scheint zurück zu sein im Meisterschaftsrennen. Seit Mitte Januar der dritte Trainerwechsel innerhalb von elf Monaten Federico Perego auf den Posten des Head Coachs brachte, pflügen die Oberfranken mit breiter Brust durch alle Wettbewerbe: Insgesamt stehen aus den letzten 12 Spielen zehn Siege zu Buche, und national ist Bamberg unter dem 34-jährigen Perego sogar noch ungeschlagen (7-0). Der „season changer“ war dabei ohne Frage der Sieg im Pokalfinale gegen Berlin Mitte Februar (83:82).
ratiopharm ulm, das weiterhin massiv unter dem Verletzungspech leidet, kann von einer ähnlichen Konstanz nur träumen. Nach dem begeisternden Erfolg in Würzburg folgte bekanntlich die bittere Niederlage in Bonn, weshalb die Ulmer vor Beginn des 23. Spieltags auf Rang acht der Tabelle geführt werden – übrigens punktgleich mit Bonn (6.), Ludwigsburg (7.), Gießen (9.) und Braunschweig (10.).
Um nun in Bamberg bestehen zu können, erhofft sich Head Coach Thorsten Leibenath von seinem Team „mehr Aktivität in der Verteidigung und eine bessere Ballbewegung“. Um diese Schwerpunkte zu verinnerlichen, hatte Leibenath mit seiner Mannschaft zuletzt sechs Tage Zeit – so viel wie schon lange nicht mehr.
Augustine Rubit gegen Dwayne Evans ist das Duell zwischen zwei der besten Big Men der Liga. Nicht zufällig belegen Rubit (15,1 Punkte; 5,3 Rebounds) und Evans (14,5; 6,4) unter allen BBL-Power-Forwards die ersten beiden Plätze bei den erzielten Punkten. Im Hinspiel war Evans (17 Punkte) lange von keinem Gegenspieler zu stoppen. Erst, als Rubit (22) und Cliff Alexander auf den Ulmer Topscorer angesetzt wurden, konnte Bamberg Evans Kreise einengen und schließlich einen 91:100-Sieg aus der ratiopharm arena entführen.
Die Ulmer Bilanz in Bamberg fällt schmerzhaft einseitig aus: In 18 Anläufen konnte das ratiopharm-Team erst zweimal in Oberfranken gewinnen. Der letzte Sieg in Bamberg – in der Rekordsaison 2016/17 (79:84) – liegt allerdings noch nicht allzu lange zurück, und auch in der vergangenen Saison fehlte beim 80:77 nicht viel zum Auswärtscoup. Ein weiterer Mutmacher: Mit einer Bilanz von 6-4 liegt Ulm gegenwärtig unter den besseren Road-Teams der easyCredit BBL.






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen