ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.03.2019 16:02

8. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ulmer Basketballer treffen in Bamberg auf die Mannschaft der Stunde


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Basketballer von ratiopharm ulm treten am Sonntag in Bamberg an. Um beim aktuellen Pokalsieger bestehen zu können, erhofft sich der Ulmer Head Coach Thorsten Leibenath von seinem Team „mehr Aktivität in der Verteidigung und eine bessere Ballbewegung“. Mit sieben Siegen in Folge ist Bamberg das Team der Stunde. Keine Angaben gibt es von Seiten von ratiopharm ulm, ob am Sonntag der eine oder andere Verletzte, beispielsweise Per Günther oder Isaac Fotu, in Bamberg auflaufen wird. ratiopharm ulm belegt derzeit punktgleich mit vier anderen Mannschaften den 8. Tabellenplatz.  

 Der einstige Serienmeister Brose Bamberg, der in der ersten Saisonhälfte noch ein unbefriedigendes Auf und Ab erlebte, scheint zurück zu sein im Meisterschaftsrennen. Seit Mitte Januar der dritte Trainerwechsel innerhalb von elf Monaten Federico Perego auf den Posten des Head Coachs brachte, pflügen die Oberfranken mit breiter Brust durch alle Wettbewerbe: Insgesamt stehen aus den letzten 12 Spielen zehn Siege zu Buche, und national ist Bamberg unter dem 34-jährigen Perego sogar noch ungeschlagen (7-0). Der „season changer“ war dabei ohne Frage der Sieg im Pokalfinale gegen Berlin Mitte Februar (83:82).
ratiopharm ulm, das weiterhin massiv unter dem Verletzungspech leidet, kann von einer ähnlichen Konstanz nur träumen. Nach dem begeisternden Erfolg in Würzburg folgte bekanntlich die bittere Niederlage in Bonn, weshalb die Ulmer vor Beginn des 23. Spieltags auf Rang acht der Tabelle geführt werden – übrigens punktgleich mit Bonn (6.), Ludwigsburg (7.), Gießen (9.) und Braunschweig (10.).
Um nun in Bamberg bestehen zu können, erhofft sich Head Coach Thorsten Leibenath von seinem Team „mehr Aktivität in der Verteidigung und eine bessere Ballbewegung“. Um diese Schwerpunkte zu verinnerlichen, hatte Leibenath mit seiner Mannschaft zuletzt sechs Tage Zeit – so viel wie schon lange nicht mehr.
Augustine Rubit gegen Dwayne Evans ist das Duell zwischen zwei der besten Big Men der Liga. Nicht zufällig belegen Rubit (15,1 Punkte; 5,3 Rebounds) und Evans (14,5; 6,4) unter allen BBL-Power-Forwards die ersten beiden Plätze bei den erzielten Punkten. Im Hinspiel war Evans (17 Punkte) lange von keinem Gegenspieler zu stoppen. Erst, als Rubit (22) und Cliff Alexander auf den Ulmer Topscorer angesetzt wurden, konnte Bamberg Evans Kreise einengen und schließlich einen 91:100-Sieg aus der ratiopharm arena entführen.
Die Ulmer Bilanz in Bamberg fällt schmerzhaft einseitig aus: In 18 Anläufen konnte das ratiopharm-Team erst zweimal in Oberfranken gewinnen. Der letzte Sieg in Bamberg – in der Rekordsaison 2016/17 (79:84) – liegt allerdings noch nicht allzu lange zurück, und auch in der vergangenen Saison fehlte beim 80:77 nicht viel zum Auswärtscoup. Ein weiterer Mutmacher: Mit einer Bilanz von 6-4 liegt Ulm gegenwärtig unter den besseren Road-Teams der easyCredit BBL.



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben