Ulm News, 02.02.2019 09:00
Beim Heiraten an Umweltschutz denken - Muss man immer Luftballons steigen lassen?
Ein große Hochzeit und Umweltschutz. Muss man daran denken? Ja, meint unser Hochzeits-Kolumnist Jascha Pansch, dem beispielsweise die vielen Luftballons, die zu solchen Anlässen in die Luft gelassen werden, ein Dorn im Auge sind.
"Umweltschutz, Klimaveränderungen, Tierschutz. Alles ein großes Thema. Und für die meisten User auf den sozialen Plattformen eigentlich total verständlich. Es entwickelt sich ein kollektives Bewusstsein für ein schönes, klimafreundliches Miteinander. Zumindest im Netz hat es den Anschein. Im realen Leben sieht es oft anders aus. Man kann ja selber, allein und klein wie man ist, nichts bewirken und die anderen werden es schon richten. Und wo wir jetzt zum Hauptthema kommen.
"Was redet der Typ eigentlich von Umweltschutz? Ich will doch wissen, wo ich die schönsten Kleider herbekomme", denkt sich jetzt so manche Braut. Tut mir leid, da musst Du jetzt durch. Es ist ein Thema, dass uns alle angeht und auch vor jeder Hochzeit in ganz Deutschland, Europa und überall auf der Welt vermutlich zelebriert wird. Es geht um den Brauch mit Helium befüllte Luftballons in den Sommerhimmel steigen zu lassen. Da sind nämlich ganz viele gut gemeinte Wünsche drin. In den Ballons. Zusammen mit dem Helium und den ganzen anderen Schadstoffen was so ein Gummiteil eben zum Fliegen und anschließendem in der Pampa rumliegen braucht. Jascha Pansch aka. JAP-Fotografie, langjähriger hauptberuflicher Hochzeitsfotograf aus der Region bloggt ab und an in verschiedenen Netzwerken und Communities über die Guten- aber auch die Schattenseiten im Hochzeitsbusiness. Diesmal gibt es einen Artikel in dem Magazin der "5 Sterne Hochzeit", der das Thema Luftballons sind Umweltverschmutzung behandelt. Die 5 Sterne sind ein Zusammenschluß von Hochzeitsdienstleistern mit langjähriger Erfahrung mit dem Ziel zukünftige Brautpaaren einen Mehrwert an Qualität und Sicherheit bei ihrem großen Tag zu bieten. Wir haben ein gutes Gefühl, dass die Anzahl der Hochzeiten, die Luftballons steigen lassen, in 2019 deutlich abnehmen wird. Es gibt mittlerweile in Deutschland auch schon Hochzeitsfotografen, die diesen "Brauch" nicht mehr fotografieren und sich bei den Vorgesprächen mit den Brautpaaren dagegen aussprechen.
Und auch TV-Prominente Wedding-Planner wie Froonck bei der Vox-Sendung "4 Hochzeiten und eine Traumreise" setzen sich mittlerweile für den Umweltschutz ein. Wir freuen uns auf viele Ballonfreie Hochzeiten dieses Jahr!"








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen