Ulm News, 25.01.2019 11:07
Schafft der VFB Stuttgart die Wende?
Die bisherige Saison war für den VFB Stuttgart alles andere als ein Zuckerschlecken. Im Sommer ging man mit großen Ambitionen und Trainer Tayfun Korkut in die Saison, nach knapp einem Drittel der Saison ist von beidem nicht mehr viel übrig. Nach einer 3:1 Niederlage am siebten Spieltag bei Hannover zogen die Verantwortlichen die Reißleine und setzten Korkut vor Tür. Doch auch der neue Mann an der Seitenlinie, Markus Weinzierl, konnte zunächst keine Erfolgserlebnisse verbuchen.
Magere Punkteausbeute und Korkut
Zum Saisonauftakt ging es zum FSV Mainz. Lange Zeit konnte man die knappe Partie ausgeglichen gestalten, doch in der 76. Minute fing man sich dann das entscheidende Gegentor zur 1:0- Auftaktpleite. Am nächsten Spieltag hatte man schon den amtierenden Meister zu Gast. Bei der 0:3- Niederlage hatten die Schwaben nicht viel zu melden. So stand man bereit nach zwei Spieltagen auf einem Abstiegsplatz. Auch die beiden folgenden Unentschieden gegen den SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf verschaffte dem umstrittenen Trainer Korkut nicht unbedingt eine Atempause. Das Gastspiel bei RB Leipzig am fünften Spieltag ging ebenfalls mit 2:0 verloren, was die Kritik an Trainer und Vorstand seitens der Fans nochmals erhöhte.
Korkuts Zeit ist abgelaufen – Weinzierl übernimmt
Nur drei Tage später gelang der Mannschaft mit dem knappen 2:1 gegen Werder Bremen der wichtige Befreiungsschlag, doch schon in der Woche darauf verlor man im wichtigen Kellerduell gegen den Tabellenletzten aus Hannover mit 3:1. Der direkte Konkurrent überreichte den Stuttgartern erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder die rote Laterne und auch die Wettanbieter sahen den VFB als großen Kandidaten auf den Abstieg. Während der Länderspielpause trennte man sich von Korkut und präsentierte Markus Weinzierl als Nachfolger. Der ehemalige Augsburg- und Schalketrainer hatte eine Woche Zeit, um sich gegen den grandios aufspielenden BVB vorzubereiten. Doch das Debüt ging für den Weinzierl gehörig in die Hose. Die Borussia befand sicher wieder einmal in Gala-Form und führte schon nach 25 Minuten mit 0:3 beim VFB. Kurz vor Schluss sorgte Maximilian Philipp für den 0:4-Endstand.
Der neue Trainer muss liefern
Weinzierl stand also von Anfang an unter Druck und musste Ergebnisse liefern. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Auch gegen TSG Hoffenheim gab eine schwere 4:0-Klatsche und auch Eintracht Frankfurt verpasste den Schwaben eine Abreibung. Weinzierls Statistik mit null Punkten und 0:11 Toren aus den ersten drei Spielen liest sich wirklich grauenvoll. Kein Wunder, dass mittlerweile auch kritische Stimmen an Sportvorstand Michael Reschke laut werden, der sich schon beim Rauswurf von Tayfun Korkut nicht ganz sauber verhalten hatte. Am letzten Spiel vor der nächsten Länderspielpause konnte Markus Weinzierl dann endlich sein erstes Erfolgserlebnis mit dem VFB Stuttgart feiern. Am 11. Spieltag konnte man den 1. FC Nürnberg auswärts mit 2:0 besiegen. Die wichtigen Treffer steuerten Timo Baumgartl in der 68. Minute und Erik Thommy in der 82. Minute bei.
Die Länderspielpause soll genutzt werden
Mit diesem positiven Ergebnis soll in der anstehenden Länderspielpause an der defensiven Stabilität und der offensiven Kreativität gearbeitet werden. Wenn Markus Weinzierl es schafft, ein intelligentes System zu implementieren, sollte es ihm gelingen, den VFB aus der Abstiegszone zu führen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








