Ulm News, 11.01.2019 18:53
Wichtige Entscheidungen bei Fußballern des SSV Ulm 1846 - Stürmer Steffen Kienle verlängert Vertrag bis 2021

Das neue Jahr bringt einige Veränderungen beim SSV Ulm 1846 Fußball mit sich und es wurden verschiedene Personalentscheidungen getroffen. Stürmer Steffen Kienle verlängerte seinen Vertrag bis 2021 und Stürmerkollege Adrian Beck wechselt nach Belgien.
Oliver Seitz folgt auf Philipp Maier als Co-Trainer Analyse
Zum neuen Jahr haben der SSV Ulm 1846 Fußball und Philipp Maier den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Philipp Maier war seit Saisonbeginn im Trainerteam von Holger Bachthaler für die Anaylse des eigenen Spiels und der Gegner zuständig. Außerdem arbeitete er als Cheftrainer der SSV-U17. Der Nachfolger von Philipp Maier als Co-Trainer Analyse steht bereits fest: U16-Trainer Oliver Seitz wird die Position ab
sofort, zunächst bis Saisonende, bekleiden. Sein Amt als U16-Trainer wird er weiterhin ausüben. „Wir trauen ihm dies absolut zu. Er hat bereits die letzten Tage bei der Mannschaft und auf dem Trainingsplatz verbracht“, so Sportvorstand Anton Gugelfuss.
Neuer U17-Cheftrainer wird Philipp Weidmann, der bis bisher als Co-Trainer von Philipp Maier gearbeitet hat. Der A-Lizenz- Inhaber ist seit Saisonbeginn im Verein und übernimmt die Mannschaft, die derzeit den letzten Platz in der B-Junioren- Bundesliga belegt.
Zum Jugendbereich sagt Anton Gugelfuss: „Unser Neubau an der Gänswiese macht beeindruckende Fortschritte. Die Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum beim Deutschen Fußball-Bund ist unser Ziel, dazu ist nun der nächste Schritt, die Personalien, die vom DFB gefordert werden, zu besetzen. WIr hoffen, hierzu in den nächsten Wochen etwas vermelden zu können.“
U19-Trainer Fabian Hummel wechselt im Sommer nach Ravensburg
Fabian Hummel, Cheftrainer der Spatzen-U19, wird den Verein im Sommer verlassen und zum Oberligisten FV Ravensburg wechseln. Dort ist er bereits Teil der Geschäftsführung und wird ab 01.07. die Aufgabe des sportlichen Leiters und des U23-Trainers übernehmen. Hummel war letzte Saison mit der U17 des SSV in die Bundesliga aufgestiegen und steht aktuell mit der U19 ebenfalls an der Tabellenspitze. „Wir hätten gerne mit Fabian Hummel weitergearbeitet aber wir trennen uns im besten Einvernehmen. Sicher werden wir uns nicht aus den Augen verlieren“, sagt Anton Gugelfuss.
Adrian Beck zieht Ausstiegsklausel und wechselt nach Belgien
Mittelfeldspieler Adrian Beck wird den SSV Ulm 1846 Fußball verlassen und mit sofortiger Wirkung zum belgischen Zweitligisten Royale Union Saint-Gilloise wechseln. Beck zog eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag - der SSV hat, so Anton Gugelfuss, eine „zufriedenstellende Ablöse“ erhalten. „Wir verlieren ihn sehr ungern. Wir haben gesehen, dass er ein entsprechendes Talent hat und wollten letztendlich seiner Entwicklung nicht im Weg stehen, da er mit dem ausdrücklichen Wunsch auf uns zugekommen ist. Für die Zukunft
wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg“, so Gugelfuss weiter.
Der 21-jährige kam im Sommer 2018 von der Neckarsulmer SU zu den Spatzen und bestritt 18 Spiele in der Regionalliga, in denen er vier Tore erzielte, sowie eine Partie im DFB-Pokal.
Steffen Kienle verlängert bis 2021
Die Nummer 23 des SSV, Steffen Kienle hat seinen noch bis Sommer laufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2021 verlängert und setzt damit ein klares Statement für die Spatzen. Trotz seines Kreuzbandrisses ist Kienle mit fünf Toren der erfolgreichste SSV-Schütze in dieser Saison.
Im Juli 2017 wechselte der 23-jährige vom VfR Aalen zum SSV Ulm 1846 Fußball und bestritt seither 39 Partien. Anton Gugelfuss zur Verlängerung: „Steffen ist ein sehr dynamischer Offensivspieler und wird bei uns derzeit schmerzlich vermisst“.
Der Spatzen-Sportvorstand sieht sich allerdings nicht gezwungen, direkt zu handeln: „Wir haben einen großen funktionierenden Kader und werden keine ‚Notoperation‘ machen“.
Neues zur Ausgliederung
Wie bereits bekannt arbeitet der SSV Ulm 1846 Fußball derzeit an der Ausgliederung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft. Das ursprüngliche Ziel, die neue KGaA (Kapitalgesellschaft auf Aktien) rückwirkend zum 30.06.2018 zu Gründen, haben die Vorstände nun geändert und möchten zum 30.06.2019 die neue Gesellschaft gründen. Im drittel Quartal 2019 soll den Mitgliedern die endgültige Abstimmung vorgelegt werden.
„Wir sind in den Planungen schon sehr weit, es ist allerdings ein sehr großer administrativer Aufwand und wir wollen alles sauber vorbereiten“, so Anton Gugelfuss








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen