ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.01.2019 11:26

4. January 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Barbara Münch zur Vorsitzenden des Arbeitskreis Große Städte gewählt


 schließen


Beschreibung: Zur Vorsitzenden des Arbeitskreises wurde die Ulmer Stadtverbandsvorsitzende Barbara Münch (2.v.l.) gewählt.

Foto in Originalgröße



Für den in Stuttgart neu gegründeten Arbeitskreis Große Städte der CDU Baden-Württemberg sind die Ulmer Stadtverbandsvorsitzende Barbara Münch zur Vorsitzenden und der Kreisvorsitzende der CDU Heidelberg, Alexander Föhr, als ihr Stellvertreter gewählt.

 Barbara Münch sagte zu den Zielen des neu gegründeten Arbeitskreises: „Die Herausforderungen für die Zukunft sind in den großen Städten oft ähnlich, deshalb wollen wir die zentralen Themen noch besser bündeln und inhaltliche Impulse an die CDU auf Landes- und Bundesebene weitergeben. Für uns stehen dabei vor allem die Bereiche Wohnen, Mobilität, soziales Miteinander sowie Bildung im Mittelpunkt.“
Der Generalsekretär der CDU Baden- Württemberg, Manuel Hagel, ergänzte:  „Gut ein Fünftel der Baden- Württemberger lebt in den neun größten Städten des Landes. Die CDU ist die Partei für ganz Baden-Württemberg – für die Städte und den ländlichen Raum. Mit unserem AK Große Städte wollen wir ganz bewusst auf die besonderen Anforderungen der großen Städte eingehen – zum Beispiel bei den Themen Sicherheit oder Infrastruktur. Union heißt zu verbinden und nicht zu spalten, deshalb stellen wir städtische Regionen nicht in Widerstreit zu ländlichen Räumen sondern wollen diese klug vernetzen. In der Geschichte unseres Landes waren große Städte oft Taktgeber für Entwicklungen die später im ganzen Land eingetreten sind. Hier wollen wir anknüpfen.“
„Ich freue mich über die Gründung des AK Große Städte der CDU Baden-Württemberg. Er soll zum Wissensaustausch beitragen und helfen, die CDU in den Städten erfolgreicher zu machen. Zudem wollen wir gemeinsam unseren Positionen noch stärker Gehör verschaffen und Impulse in die Partei senden,“ sagte Alexander Föhr. 



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben