Ulm News, 04.12.2018 16:19
Valckenburgschule Ulm als Modellschule beim Landesprojekt „Schulverpflegung 2018“ zertifiziert


Beschreibung: Bei der Überreichung des Zertifikats „Schulverpflegung 2018“ in Stuttgart (v.l.n.r.): - 3 - Z:\LR\L0014\OFFICE\PRESSE 2018\VALCKENBURGSCHULE\PR-227 VALCKENBURGSCHULE ZERTIFIZIERT ALS MODELLSCHULE SCHULVERPFLEGUNG.DOCX Staatssekretä
Fotograf: VNS BW

Die Valckenburgschule Ulm ist als eine von neun Modellschulen im Rahmen des Landesprojekts „Schulverpflegung 2018“ zertifiziert worden. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz überreichte die Zertifikate am vergangenen Freitag in Stuttgart. In der Mensa der Valckenburgschule werden vom Montag bis Donnerstag jeweils rund 250 Essen zubereitet.
Die Valckenburgschule ist eine von vier beruflichen Schulen des Alb-Donau-Kreises. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg hat seit März 2018 neun Schulen im Rahmen eines individuellen Coachings unterstützt und begleitet. Dabei haben die Schulen die Speisepläne nach dem Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. überarbeitet und eine DGE-Zertifizierung durchgeführt.
Durch den erhöhten Einsatz von ökologisch erzeugten Lebensmitteln aus der Region, eine Bio-Zertifizierung und die Vermeidung von Lebensmittelverlusten würde zudem eine hohe Nachhaltigkeit des Schulessens gewährleistet. Die Valckenburgschule hatte sich erfolgreich für dieses Projekt beworben. Schulleiter Jan-Stefan Hettler sagte dazu: „Wir konnten überzeugen mit unserer Kombination aus gesunder und vielseitiger Ernährung auf der einen Seite und der Verknüpfung mit unseren Ausbildungs- und Unterrichtsinhalten.“
In der Mensa der Valckenburgschule würden, so Hettler, regelmäßig drei Gerichte angeboten: mit Fleisch, vegetarisch oder vegan und zusätzlich ein Salatteller. „In einer Schule, in der unter anderem auch Ernährung, Gastronomie, Hauswirtschaft und Gesundheit Unterrichts- und Ausbildungsbereiche sind, sollte die Schulverpflegung in der eigenen Mensa das natürlich auch widerspiegeln. Gleichzeitig kochen in der Mensa auch Schüler für Schüler“, sagte Hettler.
Landrat Heiner Scheffold freute sich für den Schulträger über die Zertifizierung. „Gesunde, vielseitige und ausgewogene Ernährung gehen Hand in Hand mit Ausbildungsinhalten. Das unterstützen wir. Denn wir als Schulträger kooperieren im Mensabetrieb mit der Valckenburgschule, das Mensapersonal ist beim Landkreis angestellt“, erläuterte Scheffold.
Die Schule bekommt überdies 2019 eine komplett sanierte Mensa. „Nach der Förderzusage des Landes können wir im kommenden Jahr an die grundlegende Modernisierung der Mensa in der Valckenburgschule gehen“, sagte Landrat Heiner Scheffold. Schulleiter Jan-Stefan Hettler möchte künftig so weit möglich noch mehr regionale Produkte in der Mensaverpflegung einsetzen, ebenso verstärkt Produkte aus biologischem Anbau. Hettler: „Die Zertifizierung spornt uns an“.
In der Mensa der Valckenburgschule werden vom Montag bis Donnerstag jeweils rund 250 Essen zubereitet.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen